Versteht jemand das (Mathe 7/8 Klasse)?

MrMurbyk  07.09.2023, 23:39

Da ist kein einziges Quadrat. Worum geht es also? Sollst du den Flächeninhalt von allen Flächen ausrechnen?

irgenwerhalt
Beitragsersteller

KA?!? Es verwirrt mich selber so sehr…Bin verzweifelt… Habe eigentlich mathe lk🙈

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss erst der Flächeninhalt der Figuren berechnet werden (a x b).

Von dieser Fläche ziehst du die Wurzel, da ein Quadrat 2 gleich lange Seiten hat.

DerJens292  20.07.2024, 22:53

Danke für's Sternchen.

irgenwerhalt
Beitragsersteller

Asoo also zu jeder figur einen quadrat finden….

DerJens292  07.09.2023, 23:42
@irgenwerhalt

Ja. Und davon die Seitenlänge.

Vorsicht beim Dreieck, ist nur die Hälfte der Fläche.

Berechne die Fläche des abgebildeten Körpers und berechne aus dieser Fläche die Seitenlänge "a" eines flächengleichen Quadrats (Fläche a²):

Aufgabe a)

Fläche des Parallelogramms:

Fläche eines Quadrats der Seitenlänge a:

Damit hat ein flächengleiches Quadrat (flächengleich zum abgebildeten Parallelogramm) die Seitenlänge:

Man muss erst einmal richtig lesen und nicht motzen, auch ich, denn ich sah kein Quadrat.. hatte aber halt nicht richtig gelesen; blind wie ein Maulwurf. Sorry ! Deshalb weg mit dem dummen Zeug und neu .

Erstmal den Flächinhaltet ausrechnen und dann die Seitenlänge eines Quadrates ausrechnen mit dem selben Inhalt. richtig gerechnet haben ja schon andere

evtldocha  08.09.2023, 00:31
Nun ja, der dieser Frage gestellt hat, sollte selbst auf di Schule gehen, da ist

Es ist nach der Seitenlänge eines flächengleichen Quadrats gefragt. Insofern gibt es keinen Grund, den Ersteller der Aufgabe irgendwie zu kritisieren.

binschonda100  08.09.2023, 07:35
@evtldocha

Man muss erst einmal richtig lesen und nicht motzen, auch ich, denn ich sah kein Quadrat.. hatte aber halt nicht richtig gelesen; blind wie ein Maulwurf. Sorry !

Hallo,

4*9=36=6²

3,6*2,5=9=3²

½*14*7=49=7²

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium