Versteht ihr was sie meint?
Also ich bin erwerbsgemindert deshalb will das Sozialamt eine familienversicherung über meine Mutter dass ich mich über meine Mutter familienversichern soll, weil ich Grundsicherung beantragt habe
Soll ich eine familienversicherung abschließen oder meine Mutter hat eine fragezeichen und ich soll mich auf meine Mutter ihre Versicherung drauf tun?
Die Sachbearbeiterin des ist sozialen Dienstes kann mir das nicht erklären oder ich verstehe es nicht deshalb frage ich hierdes sozialen Dienstes kann mir das nicht erklären oder ich verstehe es nicht deshalb frage ich hier
2 Antworten
Wie alt bist Du denn, hast Du eine Behinderung und kannst deinen Lebensunterhalt nicht selber bestreiten ?
Wenn das der Fall wäre, kannst Du auch ab der Vollendung des 18 Lebensjahres zeitlich unbegrenzt über ein Elternteil in deren Krankenversicherung über die Familienversicherung kostenlos mitversichert werden, wenn das Elternteil in einer gesetzlichen Krankenkasse pflichtversichert und nicht privat versichert ist.
Würdest Du keine Behinderung haben und könntest deinen Lebensunterhalt selber bestreiten, dann käme eine kostenlose Familienversicherung nur bis zur Vollendung des 23 Lebensjahres in Betracht, oder bis Vollendung des 25 Lebensjahres, wenn das Kind in einer schulischen Ausbildung oder Studium ist.
Deine Mutter muss also bei ihrer Krankenkasse anrufen, dann kann das alles geklärt werden, unter Umständen bekommt deine Mutter dann noch einmal einen Antrag zum ausfüllen zugeschickt.
Deine Mutter ist bereits versichert, dort soll sie dich dazu melden. Somit bist du dann familienversichert. Funktioniert aber nur unter gewissen Bedingungen. Da werden euch die Angestellten der Versicherung sicherlich weiterhelfen können.
Ansprechpartner ist die Versicherung deiner Mutter. Das wird aber wohl nur mit deiner Mutter funktionieren.
Wohin muss ich dann hin? Weil sie meinte entweder zur AOK oder Jobcenter