Wird das auf mein Bedarf angerechnet sozialrecht?

2 Antworten

Wegen dem Akkuschrauber brauchst Du Dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen. Wenn er Dir bereits gehört hat, bezeichnet man den Verkauf als Vermögensumwandlung.

Mehr Sorgen bereiten sollte Dir das fehlende Girokonto.

Du solltest Dir ein eigenes zulegen, da Konten grundsätzlich nur auf eigenen Namen und auf eigene Rechnung geführt werden dürfen.

du wirst die kontoauszüge deiner mutter einreichen müssen und es wird gesehen, dass ihr aus einem topf wirtschaftet. wird zeit das du dir ein eigenes konto anschaffst.

Michael8576
Fragesteller

Eben Kontoauszüge muss ich sowieso einreichen aber ich will nicht sagen das ich das akku verkauft habe sondern das es meine Mutter verkauft hat falls die nachfragen und das nicht gewinerbringend

tatja19  01.06.2023, 09:09
@Michael8576

genau das wird dir massive probleme bringen. hör auf zu lügen u. sage das du es verkauft hast. es ist einfach nur vermögensumwandlung, da du daraus keinen gewinn erzielt hast.

lege die auszüge von paypal (so du hast) und ebay gleich mit dazu.

Agamemnon712  01.06.2023, 09:09
@Michael8576
ich will nicht sagen

Grundsätzlich und besonders im Umgang mit Behörden bei der Wahrheit bleiben!

p1234p1234  03.08.2023, 12:11
@Michael8576

Du kannst bis ca. 2000 Euro im Jahr Sachen verkaufen, bei Ebay oder sonstwo.

Denn die Dinge GEHÖREN dir ja, was du damit machst ist deine Sache.

Erst ab 2000 Euro sieht das Jobcenter das als "gewerblich" an.