Versteht ihr "gris-gris" im normalen Französischen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

??? 60%
Ja 20%
Nein 20%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es ist ein Talisman! Der nachfolgende link in auf französisch

https://fr.wikipedia.org/wiki/Grigri_(talisman)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Französisch als Muttersprache
Nein

Kann es sein, dass du "le cricri" meinst?

Das ist zwar normalerweise die Grille (für "grillon" in der Kindersprache) und auch das Geräusch der Grille, aber es kann auch ein Wort für das Kettenkarussel auf dem Jahrmarkt sein.

https://fr.m.wiktionary.org/wiki/cricri#:~:text=Man%C3%A8ge%20tournant%20de%20f%C3%AAte%20foraine%20avec%20des%20si%C3%A8ges%20suspendus%20%C3%A0%20des%20chaines.&text=(Par%20m%C3%A9tonymie)%20(Populaire)%20Grillon%20ou%20cigale.

???

Lebe schon lange in Frankreich und habe diese Redewendung noch nie gehört. Kann sein sie wird in den fernen Überseegebieten genutzt oder in den ehemaligen Kolonien. Sicher ist das es sich dabei um kein Englisch handelt, denn gris-gris heißt ja "grau-grau".