Versteht ihr den österreichischen Dialekt?

5 Antworten

Bin ein Ösi aus Wien, daher hier die garantiert richtige Übersetzung:

Die Liebschaft/Freundin hat das Besteck zu spät bestellt (wobei man "Besteck" durchaus als Hochzeitsgeschenk bzw. sogar Aufgebot verstehen kann). Sicher, noch immer nicht, obwohl ich das ohnehin befürworten würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keinen österreichischen Dialekt. In Österreich werden verschiedene, zumeist südbairische Dialekte gesprochen, im Westen (Vorarlberg, Tiroler Außerfern) auch alemannische Dialekte. Wer sich mit Dialekten ein wenig auskennt, hat damit keine Schwierigkeiten.

Der erste Satz ist einfach, weil es diesen Zungenbrecher so ähnlich in Bairisch gibt. Beim zweiten Satz bin ich mir nicht sicher.

Grundsätzlich hab ich mit Österreichisch vermutlich weniger Mühe, weil ich aus Bayern komme.

Ich als Bayer würde es schon verstehen