Versteht einer von euch diese Aufgabe?

4 Antworten

Das ist meine Überlegung, ob das so passt, weiß ich aber nicht:

Also..., da sie beide gleich schnell sind und gleich schwer, würde ich sagen, dass sie deshalb weder bei B oder D zum Stillstand kommen können. Das würde voraussetzen, dass ein Fahrzeug schneller oder schwerer ist und das andere mit mehr Wucht trifft. Deshalb würde ich C sagen.

LG

Punkt C.

Dwayn04
Beitragsersteller

Und wie bist du drauf gekommen?😅

Ruenbezahl  06.07.2023, 18:13
@Dwayn04

Wenn 1 und 2 die gleiche Energie haben, dann kann der weitere Weg nach dem Zusammenstoß nur die Mitte zwischen den beiden Richtungen sein. Punkt A scheidet aus, da durch den Zusammenstoß im rechten Winkel die vorhandene kinetische Energie nicht zur Gänze vernichtet werden kann. B und D kämen nur in Frage, wenn eines der beiden Fahrzeuge mehr Energie hätte.

Dwayn04
Beitragsersteller
@Ruenbezahl

Stimmt, irgendwie logisch was du sagst. Dachte schon man müsste was rechnen😂

Da gilt der Impulserhaltungssatz. Der Impuls ist ein Vektor, die Summe der beiden Vektoren hat die Richtung A->C.

Es handelt sich um einen inelastischen Stoß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik