Verstehen sich Beagles mit anderen Haustieren?

9 Antworten

Hallo,

wenn es dir um eine verantwortungsvolle Haltung geht, dann solltest du niemals Jäger und Beute miteinander "vergesellschaften".

Der Hund - und jeder Hund ist ein "Jagdhund" (denn das liegt ihm in den Genen) - wird versuchen, Beute zu machen. Natürlich ist es möglich, einen Hund so unter Druck zu setzen, dass der die zur Familie gehörenden Beutetiere in Ruhe lässt - zumindest so lange, wie er sich beobachtet fühlt. Wirklich sicher kann man niemals sein. Das ist Stress pur für den Hund.

Und für die Beute, die den Jäger vor Augen hat und riechen kann, ist es ebenfalls Stress pur - und Todenängste steht die Beute ständig aus. Für das Kaninchen kann das bis zur Herztod vor lauter Angst führen.

Und manchmal reicht schon "einmal nicht aufgepasst", dass ein Tier sterben muss - und wenn man sich daran die Schuld geben muss, ist das kein wirklich schönes Gefühl.

Maren32  09.10.2015, 06:20

Wir hatten damals einen Hund und ein Meerschweinchen und hin und wieder ein Zwergkanninchen zur Pflege und es hat ohne Probleme funktioniert

dsupper  09.10.2015, 12:59
@Maren32

Es hatte für dich den Anschein, als würde es ohne Probleme funktionieren. Wenn Tiere Stress haben, ist es für Menschen nicht immer ersichtlich. Und Meerschweinchen und Zwergkaninchen können schnell am Stress sterben.

Hallo, bist du dir wirklich vollkommen Sicher das es ein Beagle sein soll? Diese Rasse ist nur bedingt erziehbar, der Jagdinstinkt ist sehr stark und kann fast nie umgelenkt werden. Bitte Informiere dich noch mal eingehend über diese Rasse. Viele Beagle Besitzer würden sich diese Rasse nie wieder anschaffen. Natürlich musst du einen Beagle von deinen anderen Haustieren fern halten, sie sind für ihn Beute.

Maren32  09.10.2015, 06:18

Meine Freundin hat sogar zwei Beagle und ist mit den beiden sehr zufrieden

Weisefrau  09.10.2015, 22:14
@Maren32

Hallo, ausnahmen bestätigen nur die Regeln. Ich habe mich intensiv mit der Rasse beschäftigt und mit vielen Besitzern von Beageln gesprochen. Daher meine Bedenken. Persönlich mag ich Beagle sehr.

wenn sie zusammen aufwachsen müsste es klappen aber e kommt auch immer auf den Charakter des Hundes an der ist auch immer verschieden es ist ein bisschen glück und viel Erziehung gefragt dann dürfte es klappen

sariiichen  08.10.2015, 20:48

Kaninchen, Hamster und Hund sollten alle Nichts miteinander zu tun haben. Hamster wird totgebissen oder beist alle anderen in die Nase. Wenns der Hamster nicht macht dann frisst der Hund alle auf. Der Hase wäre das Opfer:D

es ist halt so, das beide  tierarten   allein  durch die anwesenheit   durch den geruch eines hundes  todesängste ausstehen. vor allem dann, wenn sie  nicht  von klein auf an mit ihnen groß  wurden. da nutz es auch nichts , sie  irgendwo in der wohnung aufzustellen, wo der hund nciht  dran kommt. der geruch reicht ,um diese ängste auszulösen.

im übrigen denke ich , dass du noch  jugendlich bist  und somit  die keinenhudn  "naschaffen" aknnst. das geht erst mit 18 und wenn man dann  für das tier  da sein kann und es auch  finanzielel unterhalten kann .

Kommt drau an mit welchen würde ich sagen... Man kann sie an alles gewöhnen aber bei manchen Tieren (wie Fische, Reptilien oder Hamster/ also die, die sowieso ihr eigenes Gehege haben) haben sie garnix zu suchen. Da gibts auch nichts zu verstehen, der Hund (vlt mit extremen Jagtinstink) hat da nichts verloren.

Mein Hamster steht in einem seperaten Raum, Hund und Katze haben keinen Zutritt. Warum auch? Unsere Hündin steht total auf Mäuse, mein Hamster wäre sofort weg, unsere Katze wäre aber zum Jagen zu faul. Musst halt die Tiere die nicht von sich aus flüchten können in Sicherheit bringen.

Sowieso sollte kein Gehege auf dem Boden rumstehen. Und ein Beagle springt ja nicht auf Möbeln rum, wenn er erzogen ist..

Generell kann man sie aber an alle in der Wohnung frei rumrennenden Tiere gewöhnen solange sie noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. Welches Tier möchtest du denn noch anschaffen, bzw. was könnte sich nicht mit deinem Beagle vertragen?

sariiichen  08.10.2015, 20:46

Achso. Die Beschreibung war vorhin noch nicht da.

Bitte hole dir einen zweiten Hasen! Einzelhaltung bei Kaninchen ist Tierquälerei. Sie sind extrem soziale Tiere!

Aber wie gesagt sollte ein Hund ja sowieso keinen Zutritt zu irgendeinem Gehege haben. Sowohl das des Hamsters als auch as der Kaninchen.

lolax34
Beitragsersteller
@sariiichen

Hallo danke für deine Antwort. Mein Kaninchen ist nicht so der Fan von anderen Kaninchen.Mein Kaninchen ist total ängstlich wen sich ein anderes auch nur in der Nähe befindet.Es klopft mit den Hinterpfoten auf dem Boden auf und hoppelt unters Bett oder in sein Häuschen.Da wir uns mal von bekannten um ein Kaninchen gekümmert haben.Sie hatten natürlich getrennte Käfige aber beim Auslauf war es totaler Stress für mein Kaninchen und sie hatte wirklich nur angst und hockte mit eingeklappten Ohren in der Ecke.