Verstehen die Süddeutschen den Schweizerdeutsch dialekt?

6 Antworten

Ich spreche Bayrisch und dachte, ich würde es verstehen. Dann das erste Mal in Bern, keine Chance. Habe es dann aber innerhalb eines Jahres (auch sprechen) gelernt, als ich dort gewohnt habe. Leute aus dem Freiburger (Badem) Raum verstehen es aber, die reden ja selber fast so wie Basler.

Nein, ich habe anfangs so gut wie kein Wort verstanden. Schwäbisch / bairisch und was es unterhalb des Mains sonst noch gibt, ist überhaupt nicht gleichzusetzen mit dem, was in der Schweiz gesprochen wird.

Eine Ausnahme mag das direkte Grenzgebiet sein. Und im schweizerischen Samnaun wird genau genommen bairisch gesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.
den Schweizerdeutsch dialekt ?

sowas gibts nicht, weil auch das nicht einheitlich ist. evtl. haben Süddeutsche nur weniger Probleme damit, weil sie ja selber alles, nur kein hochdeutsch reden.

Nein! Aber die Schweizer verstehen ja auch nicht den Süddeutschen Dialekt! :-)

annie80  27.02.2022, 19:31

Ja. Das stimmt. 😉