Wer kann schweizerdeutsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Schwiizertüütsch" gibt es nicht - es gibt Hunderte Dialekte.

Ich würde jetzt "verschtohsch?" sagen. Andere sagen "verschtaahsch" oder "verschteihsch?" Auch "verschtandsch" gibt es. Also: Es gibt nicht ein Schwiiztertüütsch. Aber wir verstehen (fast) alle Dialekte desselben.

SweetRoses
Fragesteller

Okay, danke, danke. (:

ILOVESUGAAA  03.01.2022, 19:19

Jo ebe ich han zum bispiel en thurgauer dialekt verstönd ihr mich?🤣

also geschrieben wird das schweizerdeutsche genau wie das deutsche. aber gesprochen wird es "verstehst?" oder so ähnlich

Uelmo  22.08.2012, 21:06

völlig falsch.

(siehe Kommentar von Plato)

Thalia09  22.08.2012, 21:32

Fail, so ein Blödsinn!!!!!!!!!

Minafin  23.08.2012, 15:37
@Thalia09

Genau! :D wir sagen "verstohsch?" und in der Schule unter uns Jugendlichen heisst es "checksch" ?

ich sage ebenfalls ''verstohsch?''

Die Jugend sagt ''Checksch?'' (Tschäggsch ausgesprochen)

=)

LG

Verstohsch (Ausgesprochen= Verstosch)

Verstohst? Oder einfach "gäl"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutsch,Englisch,Französisch,Spanisch und Albanisch