Als Deutsche Schweizerdeutsch lernen?

5 Antworten

Sehr schwierig. Dir wird es vermutlich an authentischem Material, sprich an Schweizern fehlen.

xXBigAnimeFanXx
Beitragsersteller

Nein, die Person lebt in einer Familie aus nur Schweizern und lebt sozusagen in der Schweiz, daran fehlts also nicht. Sie kann in ihren Gedanken schon einige Schweizerdeutsche Sätze sprechen, aber in Real traut sie sich nicht ganz, es zu versuchen. Und ja, ich bin die gleiche Fragestellerin, wie vorhin :D. Und danke.

Wenn du 30 Jahre dort lebst und dich voll darauf konzentrierst, kannst du vielleicht in Basel oder Zürich so gerade eben unauffällig klingen. Bern oder die Innerschweiz ... vergiss es! ;)

xXBigAnimeFanXx
Beitragsersteller

Wenn man schon seit der Geburt in der Schweiz lebt, im Kanton Schwyz? :D.

hutten52  08.07.2018, 06:15
@xXBigAnimeFanXx

Dann müsste das Schweizerdeutsch des Umfeldes, der Schulkameraden, Bekannten etc. durchaus abfärben auf die Sprecherin. Wenn in der Familie Hochdeutsch gesprochen wurde, ist das Schweizerdeutsche aber dennoch eine "Fremdsprache".

mir hat mal ein Schweizer gesagt, es ist schwer, aber er empfand es immer als rührend und als nett, wenn Deutsche sich bemühten Schwyzer Dütsch zu sprechen. Er sagt, die Schweizer denken, die Deutschen seien zu hochnäsig, das überhaupt zu versuchen. Ist aber wohl ganz subjektiv. Bayern und Chinesen wollten das nicht hören, wenn Fremde in ihrem Idiom dilettieren. Ich erleb das, dass ein Chinese lieber auf Japanisch wechselt, weil ers im Ohr nicht aushält, nen Japaner chinesisch sprechen zu hören :D

ansonsten gilt, was @hutten52 dir sagt

Aischylos  07.07.2019, 06:07

"Schwyzer Dütsch" ist der Dialekt des Kantons Schwyz.

Also, ich wohne im Badischen und muss sagen, als mein Sohn in der Schweiz war, hat man unseren Dialekt dort gut verstanden, weil er dem Schweizerdeutsch schon ähnelt. Aber die haben teilweise auch andere Bezeichnungen für Sachen wie wir.

Und als mich sein Freund anrief, habe ich gesagt es muss langsam reden sonst verstehe ich ihn nicht.

Ich denke ein echter Schweizer wird den Unterschied merken, dass du es nur gelernt hast, so bekommt ein Deutscher das nicht hin. Das muss man schon mit der Muttermilch einsaugen.

xXBigAnimeFanXx
Beitragsersteller

Okey, Dankeschön :).

Aischylos  07.07.2019, 05:55

Badisch (de), Baseldeutsch (ch) und Elsässisch (fr) sind alemannische Dialekte.

Warum denn nicht? Jeder Dialekt lässt sich erlernen und durch Übung perfektionieren.

xXBigAnimeFanXx
Beitragsersteller

Naja, habe bei vorherigen Fragen gelesen, dass das nur schwer zu schaffen sei.