Verstehen aras Menschen an Hand von Sprache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Aras und andere Vögel, wie zum Beispiel auch der Wellensittich, können zumindest situationsbezogen richtige Antworten geben.

Aber die menschliche Sprache, so wie der Mensch selbst, fein strukturiert zu erfassen und zu verarbeiten, dies können die Vögel nicht.

Wellensittiche aber haben zum Beispiel eine ebenfalls fein strukturierte Sprache, deren Sinn und Inhalte die naturwissenschaftliche Forschung gerade versucht zu verstehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Aras können komplizierte Melodien, Sätze und Geräusche nachbilden. Sie können damit aber nur sehr eingeschränkt Informationen übertragen. Wenn ein Ara einen Satz nachahmt, ist das für ihn eine einzige, isolierte Botschaft. Er kann nicht die einzelnen Worte als Einzelteile erkennen und zu neuen Sätzen zusammen setzen. Das Sprachvermögen der Aras ist also gleichzeitig viel besser und viel schlechter als das der Menschen. Viel besser, weil sie viel präziser und vielfältiger unterschiedlichste Geräusche imitieren können. Und viel schlechter, weil sie keine neuen Ideen ausdrücken können und keinen oder nur sehr eingeschränkt Sinn damit verbinden.