Warum haben Menschen die fähigkeit zu sprechen und Tiere nicht?Oder verstehen wir ihre Sprache nur n
Warum haben Menschen die fähigkeit zu sprechen und Tiere nicht?Oder verstehen wir ihre Sprache nur nicht?
9 Antworten
Hallo mailbo123,
das kommt darauf an, was Du unter der Fähigkeit zu Sprechen verstehst. Wenn Du damit Komunikation meinst, dann haben Tiere tatsächlich auch eine Art Komunikation und damit auch eine prache". Da diese aber Nonverbal verläuft und eher mig Gestik und Körpersprache ausgedrückt wird, verstehen wir nicht immer, was Tiere ausdrücken. Jeder der einen Hund oder eine Katze hat, versteht ganz gut, wie die Tiere uns mitteilen, was sie wollen. Natürlich nicht, indem sie uns von ihrem Tag berichten oder erzählen, aber ich glaube, jeder Hundebesitzer, jeder Katzenbesitzer kennt den Blick der wie ein Satz ausdrückt" was gibt es heute zu Essen" oder einen Ausdruck, der Angst signalisiert, der Abneigung zeigt. Auch untereinander haben Tiere eine Sprache, die allerdings nicht allen Arten gemein ist. Eine Katze setzt andere Signale als ein Hund, ein Vogel andere wie eine Katze, und so wird es auch mit anderen Tiergattungen sein.
Unterschiedliche Lebewesen haben unterschiedliche Wahrnehmungs-Fähigkeiten, So kann ein Hund Geruch um ein Vielfaches besser wahrnehmen, sogar in einzelne Stoffbestandteile zerlegen....manche Tiere können erstaunlich gut sehen, oder gar hören, was wir nicht können. So wird auch die Komunikation unterschiedlich verstanden und wahrgenommen.
Sprache ist nur ein Komunikationsmittel das unterschiedlich ausgedrückt sein kann. So können wir ja auch sprachlich nicht alles deuten, warum müssten wir sonst Fremdsprachen lernen. Sprache ist mehr als Worte..... oder warum gäbe es sonst z..B. den Ausdruck.... "Wenn Blicke täten könnten".
Die Fähigkeit zu sprechen, indem man Informationen in Worten ausdrückt, dass können Tiere vielleicht nicht... wer weiß? Aber sie können unterschiedliche Laute kund tun, jaulen, juchzen und schreien. Eine Art Sprache haben sie.... zumindest in meinem Erleben und das bestätigt sich jedes Mal, wenn mein Hund mir in die Augen schaut und ausdrückt.... das meinst Du doch nicht ernst oder? Oder freudig bellend auf seinen Kumpel zuläuft, mit Luftsprüngen..... dann habe ich schon den Eindruck, sie haben sich etwas zu sagen, den sie verstehen sich wortlos. Als der Hund meiner Freundin, sein Kumpel neulich bei uns war und unser Hund nicht, hat der Hund meiner Freundin in unserem Haus gesucht und gebellt... hat er gerufen? Wer weiß?
LG
Danke für das Sternchen und ich freue mich, dass Dir meine Antwort gefällt. LG
Svagatam malbo123
Tiere besitzen ein Instinkt, der Mensch hat ein Bewußtsein, wir können denken,sprechen, lachen,weinen usw.
Tiere verhalten sich Artgerecht , man kann ihnen etwas beibringen, je nach Anlage ihrer Gattung. Durch bestimmte Laute - bellen usw. können sie sich verständlich machen.
Ihnen fehlt das Sprechorgan und das Bewußtsein.
Es gibt einen Spruch :
Ich liebe die Tiere, denn sie können mir nicht wiedersprechen !!!
Jai sacchitanand
Tiere könnten auch sprechen (was sie mit ihren Lauten gewissermaßen ja auch tun), sie verfügen nur nicht über anatomischen Gegebenheiten, Laute so different modulieren zu können wie es uns Menschen möglich ist. Untereinander können sie aber durchaus auch kommunizieren und ein Hund weiß ganz genau, was sein Artgenosse mit seiner Art des Bellens meint (Freundschaft oder Hau ab oder auch Gefahr im Anmarsch usw.)
Tiere kommunizieren auf jeden Fall nicht über ein so ausgefeiltes "Lautsystem", sonder eher über Körpersprache, Duftstoffe ect. Alles eine frage der definition von "sprechen"
Es aber z.B. Affen, die antrainiert (mehr schlecht als recht) einige Vokabeln mit Zeichensprache darstellen können und einfache Sätze bilden
Tiere brauchen halt einfach keine Sprache und bei den meisten ist das ja auch von der Anatomie her gar nicht möglich..wahrscheinlich hat sich bei und Menschen die Sprache entwickelt, weil sie auf der Jagd früher wichtig fürs überleben war und uns somit einen großen Vorteil verschafft hat...und Tiere verständigen sich ja auch teilweise über Körpersprache und sind uns Menschen eigentlich ein bisschen überlegen, weil sie auf so etwas wie Sprache zum Überleben nicht angewiesen sind...trotzdem können Hunde bis zu 200 Wörter lernen, aber halt nur verstehen, Papageien können ja auch sprechen und einige Schimpansen können ein wenig Zeichensprache ;D