Warum sprechen nicht alle Menschen eine Sprache?

Support

Liebe/r Sweetstern2009,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Was für eine Antwort möchtest Du?

Eine sozio-kulturelle wäre sicherlich angebracht... Da gibt es ganze Forschungsfelder zu. Kannst Du ganze Bücher drüber lesen.

Ein erster Eindruck:

Sprache ist auch Ausdruck der Mentalität eines Volkes, der gesamten kulturellen Entwicklung, der Lebensumstände, der Bedürfnisse, des Klimas (ja, kann man nachweisen).

Sprache, die lebendig ist entwickelt sich weiter (deshalb sprechen wir heute nicht mehr genau so wie unsere Vorfahren vor 200 Jahren, obwohl wir über mehrere Generationen ja eigentlich deren Sprache gelernt haben).

Ist doch gut, es gibt für jede Sache nicht immer den passenden Ausdruck in einer Sprache, erst, wenn man andere Sprachen kennenlernt, wird einem das klar. Außerdem ist eine Sprache nicht gleich eine Sprache, Englisch ist bespielsweise eine "Mischung" mit germanischen, keltischen, lateinischen/französischen, und wahrscheinlich noch mehr Einflüssen. Wenn es diese Einflüsse nicht gegeben hätte, gäbe es auch kein Englisch.

Wäre es nicht schrecklich, wenn die Sprache sich gar nicht weiterentwickeln würde, sondern schon vor Jahrtausenden stehengeblieben wäre? Wir hätten gar keine Bezeichnungen für Auto, Computer, Fahrrad, parken, etc.!

Sprachen sind schließlich ein großer Teil der Kultur der Bildung der Menschheit. Alle Sprachen sind verschieden, weil die Menschen miteinander kommunizieren mussten, und solche Haufen von Menschen waren in verschiedenen Teilen der Welt, sehr weit voneinander entfernt. Es ist schwierig, sich eine Sprache für die gesamte Bevölkerung der Welt vorzustellen, denn es ist ein riesiges Gebiet mit vielen verschiedenen Kulturen und Völkern. Dafür ist es in der modernen Welt nicht schwierig, eine Fremdsprache zu lernen, weil es Fernunterricht gibt. Es ist sehr praktisch und ermöglicht es Ihnen, weniger Geld in das Erlernen der Sprache zu investieren.

Warum sprechen wir verschiedene Sprachen, warum kleiden wir uns verschieden, warum haben wir nicht alle dieselben Sitten und Gebräuche, kurz: Warum unterscheiden wir uns voneinander? Könnten wir nicht alle wie die Ameisen sein?

Ok, auch bei Ameisen gibt es Unterschiede zwischen ARbeiterinnen und Königinnen etc., aber bei Tieren ist innerhalb einer Art alles Verhalten recht gleich. - Nein, stimmt nicht wirklich, bei Affen und Elefanten und Delphinen und bei Krähen z.B. sind individuelle Merkmale zu beobachten. Und kulturelle Merkmale, die innerhalb einer Gruppe weitervermittelt werden.

Der Mensch ist nicht das einzige Lebewesen, das sich als Individuum durchs Leben schlägt und Kulturträger ist, also auf doppelte Weise den Unterschied feiert. Das hat sicherlich evolutionäre Vorteile, denn die Umwelt ist auch nicht immer gleich und Gene bzw. Bevölkerungen haben größere Überlebenschancen, wenn die Individuen unterschiedliche Merkmale ausbilden, die in dieser oder jener Umweltsituation eine besonders gelungene Anpassung bedeuten. Mutation ist eine dritte Art neue Wege zur Anpassung zu eröffnen. Aber eben nicht die einzige.

Unterschiedliche Sprachen bedeuten jetzt allerdings nicht unbedingt einen Evolutionsvorteil. Beim Menschen ist halt manches anders, gerade zu übertrieben ist seine Individualität. Naja, in der Natur gibts noch manches andere Übertriebene. Die Natur schlägt über die Stränge, das gehört zum Prinzip dazu.

Seien wir dankbar :) - Und vielen Dank für Deine Frage, ich finde das eine ausgesprochen gute Frage, über die ich gern mal nachgedacht habe! (Egal was die gutefrage-Polizei dazu sagt, die schlägt halt auch manchmal über die Stränge, wie es halt Menschenart ist ;) )

Maximilian1813  08.11.2021, 07:56

Verwirrend is nur, das wir alle die glecihen Zeichen aus unserem Alphabet nutzen, egal in welcher Sprache, alle von A bis Z

Damals sprachen alle Menschen auf der ganzen Welt die gleiche Sprache. Als die Menschen nach Osten zogen, fanden sie eine Ebene im Land Babel. Dort ließen sie sich nieder und sagten zueinander: »Lasst uns Ziegel formen und sie brennen! Die Ziegel verwendeten sie als Mauersteine und den Asphalt als Mörtel. »Auf«, sagten sie, »wir wollen eine Stadt errichten mit einem Turm, der bis in den Himmel reicht – ein Denkmal unserer Erhabenheit! Es wird verhindern, dass wir uns über die ganze Welt zerstreuen.« Der Herr aber kam aus dem Himmel herab, um sich die Stadt und den Turm anzusehen, den sie erbauten. »Sieh, was sie begonnen haben zu bauen. Weil sie dieselbe Sprache sprechen und ein Volk sind, wird ihnen nichts unmöglich sein, was sie sich vornehmen! Kommt, wir steigen hinab und geben ihnen verschiedene Sprachen. Dann werden sie sich nicht mehr verständigen können.« Auf diese Weise zerstreute der Herr die Menschen über die ganze Erde und sie konnten den Bau der Stadt nicht beenden. Deshalb wurde die Stadt Babel genannt, weil der Herr dort die Sprache der Menschen verwirrte und sie so über die ganze Erde zerstreute.

Surily  01.04.2009, 12:15

echt jetzt mal^^ man muss heutzutage nicht alles mit der Bibel beantworten!

Andy2003888  01.04.2009, 12:38
@Surily

welche fragen werden heutzutage alles mit der bibel beantwortet? wenn man es macht, bekommt man eh immer irgenwelche kommentare. anders als wenn ich eine normale akzeptierte antwort gegeben hätte.

Kabark  01.04.2009, 11:18

Kreisch.