Verstehe ich nicht?

3 Antworten

Hallo GabLacrontte,

es scheint mir, als würde das Zitat sematisch etwas schwierig formuliert worden sein. Was ich ihm entnehme, ist eine Dimension des nur Lesens zusammen mit der des Verstehens.

Es mag Lesen und Verstehen Hand in Hand gehen - besonders, wenn einem die Thematik sehr viel bedeutet, einen erreicht, man sich damit auch auseinandersetzen mag.

Lesen mag reines Wissen vermitteln, als würden wir - technischer Vergleich - in eine Datenback Mengen von Text laden - ohne das eine "KI" dahinterstünde, die das dann anwendet. Die "KI" wäre dann das Verstehen, Assoziieren, etwas Eigenes für einen selbst daraus zu gewinnen und anzuwenden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ThUsNaOfTBOTUkN  17.07.2023, 14:20

schöner formuliert
muss ich zugeben : D

EarthCitizen20  17.07.2023, 14:26
@ThUsNaOfTBOTUkN

Das Zitat könnte meinen, dass man etwas liest aber darin (noch) kein Verständnis des gelesenen erreicht.

ThUsNaOfTBOTUkN  17.07.2023, 14:28
@EarthCitizen20

oder so, stimmt - man kann vermutlich noch mehr variablen herausfinden daraus und daraus eine Verhaltes analyse starten, wie wahrscheinlich dieser Satz gemeint ist
hast du vielleicht noch mehr Interpretationen davon, wie man diese verstehen kann?

EarthCitizen20  17.07.2023, 14:32
@ThUsNaOfTBOTUkN

Man könnte auch sagen, dass jemand etwas nicht gelesen hatte, die Thematik aber von sich aus schon verstanden hatte, ohne es lesen zu müssen aber lesen zu können.

damit ist nach meiner interpretation gemeint, das Lesen Emotionen des Buches, die Gefühle, die aufgeschrieben sind, vermitteln soll als die Informationen, die darinstehen wie die pflanzen an licht brauchen oder welche erde sie in welcher Jahreszeit benötigen gemeint ist

ich muss aber auch dazu sagen, nicht jedes Buch ist eine Geschichte, sondern kann auch ein pflanzenbuch sein (wie oben versucht anzudeuten) dies solle man dan aber eher weniger so sehen wie ich es meinte (weil es zum Grunde Lernstoff vermittelt)

Bücher, die ich lese, die dies vermitteln sind "Der schreksenmeister" und "die 13 1/2 leben des Käpt'n blaueren"

ich hoffe ich konnte dir deine frage beantworten

grüße

Du weißt viel, kannst aber nicht selbstständig denken. Beispiel: => Du kennst die Namen berühmter Mathematiker, weißt aber nicht was die 1. Ableitung von x² ist.