Suche Klassiker der asiatischen Literatur

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Chinesische Literatur wären es vermutlich die "Vier Klassischen Romane": S�?nguó Yǎnyì / Die Geschichte der Drei Reiche

Shu�?hǔ Zhuàn / Die Räuber vom Liang-Shang Moor

Xī Yóu Jì / Die Reise nach Westen (Dragon Balls basiert sehr lose auf diesen Abenteuern des Monkey King, ebenso einige Filme - vielleicht der bekannteste im Westen adaptierte Chin. Klassiker)

Hóng Lóu Mèng / Der Traum der Roten Kammer

Als fünfter Klassischer Chinesischer Roman gilt auch noch:

Jīn Píng Méi / Die Pflaumenbläte in der Goldenen Vase

(Aufzählungsfunktion ist leider defekt, daher leider etwas unordentlich, sorry.)

Musashi von Yoshikawa Eiji. Auf deutsch eventuell nur noch im Antiquariat erhältlich.

  • Kokoro Natsume Souseki
  • Hashire Melos Dazai Osamu
  • Senbazuru Kawabata Yasunari

Ich hab schon ganz oft gelesen, dass Kokoro von Natsume Souseki ein ganz berühmtes Buch in Japan sein soll und man die Kurzgeschichte Hashire Melos häufig in Schulen zu lesen bekommt. Nach Murakami Haruki kann man sich auch mal umschauen und Mishima Yukio gilt auch als einer der wichtigsten japanischen Autoren des 20. Jahrhunderts.

Sehr bekannt sollen natürlich auch die oben genannten sein. Sonst fiele mir nur noch Yoshimoto Banana ein. Ist vielleicht simpel, aber schau doch einfach mal hier nach!

Die Titel oben hab ich im Original gelassen— am einfachsten zu übersetzen wären sie der Reihe nach mit "Herz", "Lauf, Melos" und "Tausend Kraniche". Beim letzten Buch weiß ich nicht, ob damit eher wirklich Kraniche gemeint sind oder etwa Origami-Kraniche. Senbazuru nennt man ja auch diese 1000 Origami-Kraniche, die als Kette aneinander gereiht sind. Ein Aberglaube besagt, dass wenn man so viele davon faltet, man von einem Kranich einen Herzenswunsch erfüllt bekommt. Auch ganz interessant nachzulesen!

Nicht unbedingt ganz das was du suchst, eventuell aber trotzdem hilfreich: Robert van Gulik war Sinologe und langjähriger Diplomat in China, japan, u.a.. Er hat (neben einigen wissenschaftlichen Werken) zahlreiche Kriminalromane verfasst, die einem einen guten Einblick in die chinesische Kultur zur Zeit der Tang-Dynastie geben (und noch dazu sehr unterhaltsam zu lesen sind).