Verstehe ich das richtig im Bezug auf das Alter von Galaxien?

5 Antworten

Ja natürlich, alle großen Galaxien sind sehr alt, denn die Galaxienentstehung fand innerhalb der ersten Jahrmilliarde nach dem Urknall statt. Die Milchstraße z.B. ist 13,6 Milliarden Jahre alt, sie entwickelte sich also schon 200 Millionen Jahre nach dem Urknall. Man muss also garnicht weit in die Ferne gucken, auf den Abstand kommt es nicht an.

Die älteste Galaxie, die man bisher finden konnte, ist gut 13 Milliarden Jahre alt. Das Licht, das wir jetzt von ihr empfangen, wurde vor 13.4 Milliarden Jahre abgesendet. Wir sehen die Galaxie also so, wie sie vor 13.4 Milliarden Jahren aussah; daraus folgt, daß sie zu diesem Zeitpunkt also bereits existierte.

Aktuell ist die Galaxie geschätzt 35 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt, weil sich der Raum zwischen uns und ihr stark ausgedehnt hat. Wie sie heute aussieht, weil das heute von ihr ausgesendete Licht uns je nach der zukünftigen Ausdehnung des universums entweder ins sehr weiter Zukunft oder auch nie erreichen wird.

Die Andromeda-Galaxie ist dagegen nur lächerliche 2.5 Millionen Lichtjahre entfernt. Wir sehen sie heute so, wie sie aussah, als unsere Vorfahren noch Australopithecus waren. In kosmologischen Maßstäben ist das nicht viel Zeit, und vermutlich sieht sie heute ± genauso aus.

Bild zum Beitrag

Andromeda ist der diffuse Punkt

Es ist anzunehmen, daß alle Galaxien ungefähr gleich alt sind, sich also ungefähr zur selben Zeit gebildet haben. Vermutlich war also Andromeda von 13 Milliarden Jahren auch bereits eine Galaxie, und am anderen Ende des sichtbaren Universums sitzen jetzt vielleicht Wissenschaftler vor ihren Teleskopen und sehen sie so, wie sie in ihren Jugendtagen aussah — das Licht, das sie damals ausgesendet hat, fliegt ja immer noch durchs Universum, und am richtigen Standort kann man es jetzt sehen.

 - (Universum, Erde, Sonne)

Natürlich. Das Alter von Galaxien hängt nicht von deren Abständen zu uns ab. Wir wissen nur nicht wie weit entfernte Galaxien jetzt aussehen.

Nein mit Alter hat das nix zu tun, sondern nur mit der Entfernung

Ist doch logisch

Einfach mal nachdenken.

Wenn das Licht X Mrd. Jahre bis zu uns unterwegs war, sind die Galaxien JETZT also MINDESTENS X Mrd. Jahre alt (natürlich noch einiges älter, da sie ja nicht per Fingerschnips aus dem Nichts entstanden sind).

Wenn es darum geht, wie alt eine Galaxie ist, muss man sich schon einige ihrer ältesten Sterne anschauen. Das Alter von Sternen kann ja bereits bestimmt werden.

Stichwort : Hertzsprung-Russell-Diagramm