Verstehe diesen Satz nicht „Der Lehrer scheint auch die einzige unbeha3ete Person in der Erzählung zu sein und somit der einzige, dem sich die Möglichkeit biet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Unbehaftet" ist ein veraltetes, ungebräuchliches Wort:

https://www.dwds.de/wb/dwb/unbehaftet

Gemeint ist: unvoreingenommen, neutral, objektiv.

PS: Hier würde ich "der Einzige" schreiben, weil der Bezug zu "Person" wegfällt.

Gruß, earnest

earnest  08.09.2022, 06:37

Danke für den Stern!

Ersetze unbehaftet durch unbeeinflußt, d.h., nichts haftet (hängt) am Lehrer, er ist nicht beeinflußt oder verwickelt oder betroffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
earnest  18.06.2022, 17:00

-in neuer Rechtschreibung: "beeinflusst"

"Ungehaftet" ist offensichtlich ein Ausdrucks- oder Tippfehler, auf jeden Fall kein Standardhochdeutsch.. Das kann man auch nicht verstehen.

"Unbeteiligt"oder "unvoreingenommen" ergäben eher einen Sinn.

Das bedeutet, dass der Lehrer nicht in bestimmte Geschehnisse verwickelt ist und daher eine objektive, neutrale Position/Meinung zu den Dingen einnehmen kann.