Verstehe Betriebskostenabrechnung nicht, versteht jemand dies (bitte Text kurz lesen, danke)?

3 Antworten

Schau in den Mietvertrag, da müsste dazu ausgeführt sein. Wenn nicht, sähe ich die Nebenkosten in der Pauschale enthalten.

Wenn es eine jährliche Betriebskostenabrechnung gibt, wirst Du wohl kaum eine Nebenkostenpauschale geben, sondern allenfalls eine monatliche Vorauszahlung.

Wichtig erscheint mir der folgende Satz:

der zwingend zur Wohnung gehört und zwingend mit gemietet werden muss

Dann ist es logisch, dass man auch die Betriebskosten für den Stellplatz in der TG bezahlen muss und diese nicht über die Nebenkosten abgedeckt sind.

Die Miete, egal für Wohnung oder Stellplatz, ist das Einkommen des Vermieters, mit dem er die Investition, also den Bau oder den Kauf refinanziert. Die Nebenkosten decken alle Kosten, die durch den Betrieb laufend anfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
In dieser werden auch Tiefgaragenstellplatznebenkosten berechnet

klar, auch hier fallen Kosten an, Strom Wartung usw

neben der eigentlichen Stellplatzmiete. das wird über die Nebenkosten mit abgerechnet.

das steht auch so im Mietvertrag

rusiha980
Beitragsersteller

Vielen Dank. Du meinst die Aufschlüsselung im hinteren Teil eines üblichen Mietvertrages?

peterobm  31.08.2021, 19:47
@rusiha980

Richtig, da werden Heizkosten, Wasser - Abwasser, Grundsteuer usw aufgeführt.

rusiha980
Beitragsersteller
@peterobm

ok, aber dürfen diese Kosten auf alle Mieter des Mehrparteienhauses umgelegt werden?

albatros  31.08.2021, 23:02
@rusiha980

Nur auf die, die auch einen Stellplatz mitgemietet haben.