Versteckte Kamera im wlan?

4 Antworten

Kannst du mir sagen was KDT-11C41-ext ist

Sicher nicht. das ist die SSID eines unserer Nachbarn.

Genau wie deine Abgefragte einfach eine SSID eines Netzwerkes der Umgebung ist. Ob das jetzt eine Kamera ist, weiß niemand.

Wir haben sichtbar 6 SSID aber nur einen Direkten Nachbarn alle anderen sind minimal 30 m weg. Unsere eigene SSID sehen wir bei 40 m. Diese eventuell Camera muss also gar nicht in eurer Sichtnähe sein. Das kannst du mit dem Handy testen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Da läuft irgendeine Kamera mit offenbar eigenem WLAN. Kein Grund zur Beunruhigung, sofern es nicht unabsichtlich (D)eine eigene Kamera ist.

CatsEyes  22.04.2023, 22:31

Hat das Kameranetz ein Schloß oder so? Dann kommst weder Du noch die Kamera gegenseitig ins Gehege. Sofern Dein Netz verschlüsselt ist, also ein key zum Zugang hat.

Das ist ne Smart-Cam, die ihr eigenes WLAN hat und man sich da einloggen kann

hat somit NIX mit DEINEM Netzwerk zu tun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Laut Google sind SmartCams, WLAN Kameras:

Bild zum Beitrag

Frage doch mal deine Mitbewohner, ob nicht irgendjemand eine Kamera installiert hat.

Und wenn nicht, sperre über die Router Einstellungen den Internetzugang.

Vllt. solltest du Anzeige erstatten, wenn du nicht weißt, wer eine Cam installiert hat

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Anonym23579
Beitragsersteller

Was mich etwas stutzig macht, dass es gestern noch anders hies SMARTCAM2_23.. , seit einigen Minuten erscheint es auch nicht mehr im Netzwerk?! Die Stärke des Signal liegt bei 2/3 (iOS)

LarsM334  22.04.2023, 22:47
@Anonym23579

Also wenn es nicht mehr erscheint, dann ist die Kamera deaktiviert.

Ein Tool kenne ich nicht, womit man herausfinden kann, ob die Kamera sich in der eigenen Wohnung befindet.

Das einzige ist, dass du mit deinem iPhone in der Wohnung herumläufst und überprüfst, wo das Signal am stärksten ist (also 3/3 Striche in den Einstellungen).

Diese Methode kann sich aber auf einen großen Radius verteilen, da die WLAN-Stärke durch verschiedene Faktoren (Wände/Mauern, andere Geräte, etc.) abhängig ist

LarsM334  22.04.2023, 22:51
@Anonym23579

Eine weitere Idee ist, den Strom in der gesamten Wohnung abzuschalten, wenn das SmartCam Netzwerk angezeigt wird. Wenn es verschwindet und kurze Zeit nach dem Einschalten des Stromes wieder verfügbar ist, dann wird es wahrscheinlich so sein, dass die Kamera bei dir (am Strom angeschlossen) in der Wohnung ist.

Anonym23579
Beitragsersteller
@LarsM334

Vielen dank für die schnelle Hilfe.. das habe ich bereits getan, es bleibt bei den 2/3 Strichen..

LarsM334  22.04.2023, 22:52
@Anonym23579

Kann hat die Kamera entweder einen Akku oder sie steht nicht bei dir

CatsEyes  22.04.2023, 22:58
@Anonym23579

Also bei iOS werden bei WLAN-Einstellungen prinzipiell Netzwerknamen angezeigt, auch solche, auf die man keinen Zugriff hat. Das sind eben nicht Geräte, Netze, die im eigenen WLAN sind! Insofern völlig ungefährlich.

Anonym23579
Beitragsersteller
@CatsEyes

Das ist mir bewusst, was mich halt stutzig gemacht hat, ist die Sache, dass sich der Netzwerkname von gestern auf heute geändert hat und dass es plötzlich nicht mehr auftaucht nach dem ich den Beitrag gepostet habe ..

CatsEyes  22.04.2023, 23:14
@Anonym23579

Naja, dass in Deiner Nähe das jemand macht und gleichzeitig hier in GF Deine Fragen beobachtet, dürfte doch höchst unwahrscheinlich sein... vielleicht probiert da einer irgendwas, was aber gar nichts mit Dir zu tun hat.

Anonym23579
Beitragsersteller
@CatsEyes

Da gebe ich dir natürlich völlig recht .. danke für eure Hilfe 👍

Anonym23579
Beitragsersteller

Ok besten Dank, gibt es die Möglichkeit etwa rauszufinden ob sich diese Kamera etwa in der eigenen Wohnung befindet?

DerAllerEchte20  22.04.2023, 22:36
@Anonym23579

Suchen.

Aber das WLAN kann je nach Gerät eine sehr hohe Reichweite haben. Und ich glaube auch nicht, dass jemand dich beobachtet...

CatsEyes  22.04.2023, 22:40
@Anonym23579

Wüsste nicht, wie. So klein können WLAN-Kameras aber ja nicht sein, zumal sie mit Akku/Batterie kaum längere Laufzeit haben können, WLAN ist keine Energiesparsame Technik. Müsste also irgendwie mit dem Netzstrom verbunden sein, was man doch problemlos erkennen sollte.

CatsEyes  22.04.2023, 22:53
@DerAllerEchte20

WLAN kann keine "sehr hohe Reichweite" haben, da gibt's Sendeleistungbeschränkung gesetzmäßig, auch physikalisch.

DerAllerEchte20  22.04.2023, 22:58
@CatsEyes

Je nachdem auf welcher Technologie das WLAN basiert, kann es einen erheblichen Unterschied in der Reichweite geben, darüber hinaus gibt es auch Unterschiede bei den WLAN Antennen. Zudem hält sich natürlich nicht jede China Kamera an Gesetze.

CatsEyes  22.04.2023, 23:01
@DerAllerEchte20

Wie auch immer, es werden im iOS nur Netzwerknamen angezeigt, nicht die Geräte im eigenen Netz. Und WLAN- Geräte bräuchten einen relativ großen Akku, oder ein Netzteil. Sind also alles Andere als winzig, "unsichtbar".

DerAllerEchte20  22.04.2023, 23:03
@CatsEyes

Glaube du verstehst mich falsch. Mit WLAN meine ich Netzwerk und nicht ein Gerät innerhalb eines Netzwerkes

CatsEyes  22.04.2023, 23:05
@DerAllerEchte20

Das habe ich schon verstanden. Aber dass diese WLAN "heimlich" in der Wohnung des FS läuft, ist doch normalerweise praktisch unmöglich. Was irgendwo in der Nähe läuft, ist doch egal. Vielleicht ein Babyfon oder sowas.

DerAllerEchte20  22.04.2023, 23:07
@CatsEyes

Das meine ich ja mit

Aber das WLAN kann je nach Gerät eine sehr hohe Reichweite haben.

Also, dass ich denke, dass es ein WLAN vom Nachbarn ist (vielleicht auch Außenkamera (, welches einfach eine große Reichweite hat.

CatsEyes  22.04.2023, 22:27

Dieses Netzwerk der Kamera hat doch keinerlei Zugang zum eigenen Netz, ist ein fremdes Netz. Stört doch überhaupt nicht.