Funk Überwachungssystem über mehrere WLAN Netzwerke?
Folgende Frage, Ich möchte insgesamt 6 Überwachungskameras via Funk an einen NVR anschließen. Problem daran ist, dass sich die Kameras in verschiedenen WLAN Netzwerken befinden werden. Wie stelle ich da dann eine Verbindung her, quasi NVR in WLAN 1, Kamera 1 und 2 in WLAN 1 aber Kamera 3 und 4 in WLAN 2 zb. (Beide WLAN Access Points hängen am Selben HauptRouter)
3 Antworten
Beide WLAN Access Points hängen am Selben HauptRouter
Wenn alle Accesspoint an den "Hauptrouter" angeschlossen sind, und somit der Hauptrouter der einzige aktive DHCP-Server ist, so ist es doch sowieso nur ein Netzwerk.
Denn wenn die Accesspoint "nur" unterschiedliche SSIDs (WLAN-Namen) haben, ist es kein getrenntes "Netzwerk". Denn der WLAN-Name ist nur ein Name für diesen Zugang, vergleichbar mit LAN-Anschlüssen (LAN1,2,3,4), es ist weiterhin genau 1 gesamtes lokales Netzwerk.
Du kannst also jede SSID verschiedentlich benennen, oder auch Zweitrouter (Betriebsart = DHCP-Client) anschließen, es bleibt weiterhin genau 1 lokales Netzwerk.
Erst wenn du einen 2. aktiven DHCP-Server betreibst, erst dann hast du getrennte Netzwerke.
Fazit:
Verschiedene WLAN-Namen sind möglich, solange alle Zugänge als DHCP-Client eingerichtet sind (also die IP-Konfiguration automatisch beziehen). Gewöhnlich/standardmäßig wird jeder Accesspoint als DHCP-Client eingerichtet.
PS:
Schon mal an LAN-Kabel für die Kameras gedacht, denn mehrere Videostreams belasten das WLAN-Funknetzwerk sehr stark, sodass andere echte mobilen WLAN-Geräte Smartphones, Tablets, Laptops.... (eine Kamera ist eigentlich nicht mobil) weniger Datenraten erlangen werden, da ein ständige WLAN-Grundlast das Funknetz belastet.
Viel Erfolg!
Servus, danke für die ausführliche Antwort, da die Kameras im ganzen Haus sowie im Aussenbereich verteilt werden bietet sich eine Kabellose Lösung erstmal besser an als überall LAN Kabel zu verlegen plus POE einzuspeisen. Die WLAN Grundlast ist ohnehin schon sehr gering da sich kaum Geräte im WLAN befinden welche aktiv Bandbreite benötigen. Nach meiner Berechnung sollte sich die Netzlast der Kameras auf 0,256 Mbyte/Sekunde pro Kamera belaufen, da sich selbige noch in verschiedenen Drahtlosen Netzwerken befinden denke ich dass das weniger ein Problem darstellt.
Wenn eine physikalische Verbindung zwischen den WLAN-AccessPoints vorhanden ist, dann muss lediglich der Router die beiden Teilnetze mit statischen Routen intern verbinden.
Du müsstest Sie alle in eine VPN packen. Also ein Virtuelles Netzwerk. Damit sind Sie zwar physisch in verschiedene WLAN Netzwerken, können aber auf der Software ebene handeln und kommunizieren als wären Sie in einem einzigen Netzwerk.