Verstärkter Schall durch abgehängte Decke

4 Antworten

Da hat man Euch an die Decke wohl einen Hallraum angebaut, da können die Mieter über Euch auf noch so leisen Sohlen gehen, ihr werdet immer was hören, und wenn die Becken dann noch in sich vibrieren werdet Ihr irgendwann vielleicht auch Risse in der Decke haben. Ihr habt da nicht nur das Problem des verstärkten Hörschalls, auch der Körperschall wird verstärkt und führt zu Vibrationen und wenn die Anregung die von der Wohnung über Euch und die Wellen in den Platten sich irgendwann mal gleichen dann kommt es evtl. zum Bruch. Deshalb wird ja über Brücken nie im Gleichschritt marschiert.

Setzt Euch mit den Leuten über Euch ud dem Vermieter in Verbindung, am besten soll der Vermieter mit 2 Leuten kommen und in beiden Wohnungen die Geräuschpegel sich selbst anhören. Und nicht mit den Leuten über Euch streiten, ersteinmal reden.

KeyWestFlorida
Beitragsersteller

Vielen Dank. Die Vermutung hatten wir auch, dass die ständigen Vibrationen nicht gut sein kann für die Decken. Die Tapeten lösen sich an den Kanten bereits nach kurzer Zeit (6 Monate), obwohl vom Fachmann angebracht.

Alos klar bei abgehängten decken kann der schall ja nur geradeaus nach unten mit Wolle dämmen macht Mann eigentlich sehr sellten je nachdem wie gut der Rest des Hauses gedämmt wurde deswegen macht Mann das eigentlich von oben ist effektiver und einfacher ja mit dem Vermieter reden und wenn der ein vernünftiger Vermieter ist dem sein Haus nich egal ist wird der Vermieter auch etwas Unternehmen LG Nico

So wie Du es beschreibst, kann es tatsächlich ein solcher Effekt sein. Hat der Vermieter selbst gefummelt oder er das von Handwerkern machen lassen? Ich würde mich auf jeden Fall in Verbindung mit ihm setzen, denn so etwas ist für mich ein starker Mangel an der Wohnung, er soll Abhilfe leisten, sonst kürzt Ihr die Miete. Damit Ihr alles richtig macht, würde ich mich an Eurer Stelle von einem Rechtsanwalt beraten lassen.

KeyWestFlorida
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Es waren osteuropäische Handwerker - was nicht unbedingt schlecht sein muss, aber die Qualität ist in der gesamten Wohnung nicht berauschend. Alles billig billig billig. M. E. ist es doch Aufgabe des Architekten bzw. des Bauleiters zu entscheiden, was wie angebaut wird, oder? Ich werde überlegen, was ich nun mache.

Kann es sein, dass der Hohlraum (Decke) wie eine Resonanzkörper wirkt?

Physik Hauptschule Lehre vom Schall... warum stellst du hier eine Frage, die du selbst schon beantwortest hast?

KeyWestFlorida
Beitragsersteller

..ganz einfach, weil ich nicht über die Kompetenz bzw. Erfahrung verfüge, das komplexe Thema Schall im Bau auch nur annähernd zu beurteilen... Schön, dass es dieses Portal gibt, um solche Fragen stellen zu dürfen.