Abgehängte Decke im Bad... Hinterlüftung notwendig?
Hallo an die Experten, In meinem neubau, pultdach, soll im bad, im og, die decke teils abgehangen werden. Da entsteht dann ein recht grosser hohlraum. Dachaufbau ist: dachstein, lattung, dwd platten, 20cm glaswolle, dampfbremse (mit variablm sd wert).Dann kommt halt wieder lattung und gipskarton.Im bereich der abgehangenen decke kommt halt die verlaengerte lattung und dann auch gipskarton.
Mein problem ist jetzt der grosse hohlraum der da ueber der abgeh. Decke entsteht.Ich dachte jetzt daran, links und rechts zu den waenden die gipskartonplatten nicht ganz heran zu stossen, sondern etwas platz zu lassen, eine schattenfuge, damit eine Hinterlueftung erfolgen kann.Nur... Dann hat es die feuchte warme Luft natuerlich auch viel einfacher, durch die Schattenfugen nach oben zu ziehen, oder?Ich bin euch fuer Antworten wirklich dankbar!!
2 Antworten
So wie Du es schreibst und das Bild sieht auch danach aus - brauchst Du keine Schattenfuge. Feuchtraumgipsplatten ist klar. Das gleiche hast Du ja an der Wandschräge (Dampfbremse - Lattung (=Luftraum) - Gipsplatte).
Schaden tut sie allerdings auch nicht, ist halt i.d.R. mehr Aufwand.
Du hast Recht mit deiner Vermutung. Du solltest die Gipskartonplatten mit Wärmedämmung verwenden. Da ist auf der Rückseite Styropor angeklebt.