Verstärker riecht, wird heiß - was tun?

4 Antworten

Noch mal etwas Korrektur zur sonst einwandfreien Antwort von dalko: Der Denon kann an ein Paar (Paar A) Lautsprecher mit minimal 4 Ohm annehmen. Bei Betrieb von gleichzeitig 2 Paaren (Paare A+B) darf pro Lautsprecher nur 8 Ohm anliegen. Das ist bedingt durch die interne Endstufen-Schaltung, die dann weiter mit 4 Ohm arbeitet. Du hast zwei 4-Ohm-Paare dran, das lässt den Verstärker so schwitzen, er arbeitet intern mit zu niedrigen 2 Ohm. Normalerweise auch bei höheren Lautstärken nicht so das Problem, aber deine Lautsprecher sind allesamt Doppel-Bass-bestückt, und damit sehr leistungszehrend. Was stinkt, ist meist Staub, der auf heißen Bauteilen verkokelt. Die 2x85 W an 4 Ohm sind jetzt auch nicht grad hochpotent.

Ein gutes HiFi-Klangbild hast du nicht, aber eben eins, was dir gefällt, mit viel Bass und Raumfülle. Lösung richtig: Beide Boxenpaare in Reihe an ein Paar Anschlüsse (Paar A oder B). Problem: Ergibt 8 Ohm. Dadurch liefert die Endstufe weniger Leistung, hier 50 W pro Kanal. Heißt wiederum, dass jeder 4-Ohm-Lautsprecher davon noch mal die Hälfte sieht, also 25 W. Das könnte deinen Lautsprecherboliden zu wenig sein, um groß aufzuspielen. Aber heiß und kaputt geht nichts mehr.

dalko  18.03.2015, 23:49

Hallo darkhouse,

Alles korrekt bis eventuell der Geruch. Es kann sich tatsächlich nicht nur um Staub handeln, der verkohlt, sondern z.B. auch um eine überhitzte Leiterbahn, was auf Dauer das PCB beschädigen könnte. Auch Bauteile können sich zu stark erhitzen und geschädigt werden. Ich habe schon viele Verstärker repariert, die am Anfang nur gestunken haben und dann plötzlich ausgefallen sind.

Selbst Netztrafos können geschädigt werden durch permanente Überlastung. Dann spielen auch die nicht hochpotenten 2x85 Watt an 4 Ohm keine Rolle, ausschlaggebend ist nur der Betriebszustand und das entsprechend ausgelegte technische Design des Entwicklers.

Arbeitet der Verstärker außerhalb seiner Specs, ist als möglicher Schaden sehr viel mehr möglich als nur verkohlender Staub.

Grüße dalko

darkhouse  19.03.2015, 10:40
@dalko

Das stimmt. Habe letztens selbst (an einem älteren Harman-Verstärker, wo das noch geht) 2 Kondensatoren ausgetauscht, die in der Nähe eines heißen Chip saßen. Die waren furztrocken und aufgebläht, habe etwas kräftigere eingelötet. Und die saßen nur ungünstig im Platinen-Layout, der Verstärker wurde nie überlastet.

Interessant: Service wollte das für ca. 120 Euro machen, eine typische und bekannte Schwachstelle. Mich hat es 2x 35 Cent und eine halbe Stunde gekostet...

Hallo deadcover,

Die Denon-Endstufe wurde so ausgelegt, dass nur Lautsprecher mit 8 Ohm Impedanz als niedrigster Wert angeschlossen werden dürfen. Wenn ein Lautsprecher eine höhere Impedanz hat, schadet das dem Verstärker nicht, die Ausgangsleistung des Verstärkers reduziert sich nur etwas.

Wenn du Lautsprecher (zwei mal 8 Ohm) an eine Endstufe anschließt, und zwar parallel, dann halbiert sich die Impedanz auf 4 Ohm, dadurch fließen bei gleicher Aussteuerung jetzt doppelt so hohe Ströme durch die Endstufentransistoren, die dafür nicht ausgelegt sind und viel zu heiß werden.

Wenn du das nicht sofort beendest, wirst du deinen Denon zerstören.

Du kannst jedoch jeweils zwei Lautsprecher in Reihe schalten, dann addieren sich die Impedanzen und bei 16 Ohm findet keine Überlastung der Endstufe mehr statt, nur eine Unterforderung, auf deutsch, du kannst alles nicht mehr so laut machen....aber mit Sicherheit noch laut genug....und dem Denon geht es wieder gut.

Reihenschaltung wie folgt:

  • entscheide, welche beiden Lautsprecher den linken Kanal und rechten Kanal übertragen sollen.
  • dann verbinde den +Pol des ersten Lautsprechers mit dem +Ausgang des linken Ausgangs der Endstufe, den -Pol des Lautsprechers mit dem +Pol des zweiten Lautsprechers und dessen -Pol mit dem -Ausgang des linken Kanals.
  • das gleiche machst du mit den beiden anderen Lautsprechern und dem rechten Ausgang des Denons.

Jetzt ist die Überlastung beseitigt und dein Denon müsste allmählich mit dem unangenehmen Geruch aufhören.

Grüße dalko

darkhouse  17.03.2015, 13:39

siehe dazu noch meine Antwort

deadcover
Beitragsersteller

Vielen Dank! hat problemlos funktioniert. :)

dalko  17.03.2015, 09:36
@deadcover

gerne, Hauptsache, der Denon hat nichts abbekommen. Viel Glück

Mal abgesehen davon, dass der Verstärker deutlich schwächer ist als die Boxen und du daher eh nicht so sehr aufdrehen solltest, kannst du froh sein, dass der Verstärker noch nicht abgeraucht ist. Wie auch schon auf der Rückseite des Geräts steht, müssen die Boxen mind. 8 Ohm haben, wenn A und B verwendet werden. Deine haben aber nur 4 Ohm. Du kannst die Boxen in Reihe schalten, dann geht das.

Denons werden immer schnell heiß das ist aber normal den kann man ruhig durchbraten und der Geruch ist ebenso normal , ist bei meinem auch wenn ich zb feier und das ding 5 stunden auf -20db ist ;)