Verstärker-Eingänge scheinen oxydiert - würde Kontaktspray helfen?

KarlKlammer  25.10.2021, 16:54

Um was für einen Steckverbinder handelt es sich denn?

Arlecchino
Beitragsersteller

Cinch

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reinigung mit Glasfaserpinsel und dann Kontakt 61. Manche Kontaktmittel müssen ausgewaschen werden, Kontakt 61 hält langfristig.

Du solltest auf jeden Fall mal ins Gerät schauen nach den Anschlüssen der Cinch Buchsen. Durch ein und abziehen der Stecker brechen mal die Lötstellen. Kann man leicht erkennen, wenn man am Stecker wackelt. Ersa Lötkolben 16 Watt und etwas Lötzinn kostet nicht viel und ist immer hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm feine Stahlwolle und tränke diese mit Kontaktspray. Damit machst Du die Buchse außen und innen wieder blank und der Fehler sollte weg sein. Aber: Wenn Du "nach Jahrzehnten" schreibst können sich hier im Gerät auch Lötstellen gelockert haben. Das prüfst Du indem Du an den Steckern leicht wackelst. Reagiert der Verstärker darauf, kann es auch daran liegen. => In diesem Fall nachlöten und gut isses... kann man das nicht selbst hilft hier ein Repair Cafe gerne weiter. In jedem Fall sind solch alte Geräte zu schade zum entsorgen. Die letzte Grundig High Fidelity, die ich "zurückgeholt" habe, ist jetzt 42 :-) und hat wirklich satten Sound.

Arlecchino
Beitragsersteller

Wackelkontakte scheinen es nicht zu sein, und die Kabel sind recht neu. Die Buchsen sehen allerdings schon etwas 'ermattet' aus.

Gluglu  26.10.2021, 05:46
@Arlecchino

Das sind ja auch die "Älteren"... und mit der Zeit läuft das an. Wie gesagt: Feine Stahlwolle, auch die zum Abspülen, helfen. Man kann, wenn man anders nicht reinkommt, Wattestäbchen und Kontaktspray nehmen. Alles, was hilft, ist da OK :-)

Kontaktspray nix gut ... Am einfachstn kannst Du Deine Kontakte tatsächlich säubern, in dem die Stecker in der Buchse ein paar mal links und rechts herum drehst. Das zerstört die schlechten Stellen. Dann mal rausziehen, ausschütteln und ggfs mit einem fusselfreien Tuch säubern.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

" Kontaktspray kann man bei einem Stereoanlagenvertstärker einsetzen, wenn der Eingangswahlschalter sich selbständig machen tut beziehungsweise wenn er einen Wackelkontakt hat, wie bei meinem: (Onkyo) Stereoanlagenvertstärker zum Beispiel..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung