Verständnis dieser Genetik-Aufgabe richtig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich halte deine antwort für richtig. aber anhand der tabelle kannst du genauere angaben darüber machen, wie viele rosa, weiße und rote nachkommen zu erwarten sind.

außerdem ist bei manchen elternpaaren ausgeschloßen, dass bestimmte farben vorkommen. nur bei rosa x rosa können alle 3 farben auftauchen. so könnte man die auswahl am anfang einengen - man schließt die eltern aus, die nicht 3 farben produzieren können.

nur so am rande: die mirabilis ist die pflanze, die am gleichen strauch unterschiedliche blütenfarben haben kann. ich hab mir letztes jahr samen besorgt und bin mal gespannt auf meine pflanze.

Nur wenn beide Eltern den Genotyp rw haben gibt es drei unterschiedliche Phänotypen und eine Aufspaltung im Verhältnis 1:2:1

intermediärer Erbgang vorliegt (zudem unvollständig dominant=intermediär).

Ein intermediärer Erbgang ist unvollständig dominant.