Verspürt Gott selbst Gefühle?

10 Antworten

nein

für Gefühle (die sich evolutionär entwickelt haben, bei einem Gott gäbe es keinen Grund dafür) ist Existenz essentiell

und ein passendes Gehirn, zumindest das sollte man einsehen

Wenn du nach dem AT gehst, tut er das wohl. Vor allem Wut. Vom Zorn Gottes ist da ja alle Nase lang die Rede.

Komischerweise hat er scheinbar nie etwas sonderlich Nettes getan. Die Sintflut, die 7 Plagen, Sodom und Gomorra... wo immer er hinkommt, regnen Pest, Feuer und Schwefel vom Himmel. Lots Frau hat sich nur einmal kurz umgedreht. Zack, Salzsäule. Und so weiter.

Und was hat eigentlich Luzifer schlimmes angestellt, außer, sich mit Gott anzulegen? Ich weiß es nicht. Aber es muss ja wohl irgendeinen Grund geben, warum der angeblich so böse sein soll. Er hat Eva einen Apfel geschenkt. Eine echte Schandtat. Und ansonsten... äh... noch irgendwas? Mir fällt nichts ein.

Irgendwas läuft falsch in diesem komischen Christentum.

anfangohneende
Beitragsersteller
Vom Zorn Gottes ist da ja alle Nase lang die Rede.

Ich sehe es als Aktion-Reaktion.

OnkelOzzy  19.05.2022, 17:48
@anfangohneende

Wenn ich auch nur einen einzigen Menschen umbringe, weil der mich geärgert hat, wäre jeder der Ansicht, ich wäre sehr, sehr böse. Wie viele hat Gott auf dem Konto? Und aus welchen Gründen?

"Ey, Alte! Du has' geguckt. Ich mach dich Salzsäule!"

Friedliebender  19.05.2022, 18:48

Es ist auch oft die Rede, dass es den wahren Gott schmerzte, weil sein Volk ungehorsam wurde. Und es ist auch in der Bibel viel davon die Rede, dass Gott sich freute. Wer die Bibel wirklich kennt weiß, dass der wahre Gott vollkommen ausgeglichen ist, in allem.

Hallo anfangohneende,

gehen wir von Gott, so, wie Gott geglaubt wird, aus, so finden wir eine recht humanoide Persönlichkeit, die auch Gefühle haben kann.

Selbst, wenn die Persönlichkeit Liebe sei, könnte sie neben Glück (über die Liebe) auch Trauer oder Zorn und Schmerz empfinden, dieses aber in der Liebe überwinden.

Betrachten wir Gott abstrakt als Liebe, so wäre Gott ein raumzeitloses Sein, das wegen der Abwesenheit jeglicher Prozesse in Zeitlosigkeit auch nichts fühlen kann. Fühlen ist ein Prozess. Liebe modelliert sich aus nichts anderem als Raumzeitlosigkeit in Einheit und dass von der Liebe abstrakt immer etwas ausgeht, etwas die Liebe erreichen darf.

Etwas, wo Liebe drauf steht, würde Gott erreichen, alles andere an Gott vorübergehen. Gott würde das, wo Liebe drauf steht, mit eigener Liebe füllen.

Eine gute Näherung aus dem Leben wäre glücklich Sein - und so mag es vielleicht eine Näherung sein, dass Gott glücklich wäre, aber nicht zornig oder wütend. Und Gott wäre darin auch schmerzfrei, da etwas, was Schmerz erzeugt, kein Moment der Liebe sein kann, damit Gott nicht erreicht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere Gefühle kommen von Ihm (Jes.45,22; Joh.11,35).

Woher ich das weiß:Recherche

ja da gibt es viele stellen

1Mose6,6

6 da reute es den HERRN, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen,