Ist die Hölle wirklich ein Ort der Gottesferne?

5 Antworten

In manchen christlichen Glaubensrichtungen wird die Hölle als ein Ort beschrieben an dem diejenigen die Gott ablehnen oder sich von ihm abwenden, für alle Ewigkeit von seiner Gegenwart und seiner Liebe getrennt sind. Das Feuer und der Zorn, die oft mit der Hölle assoziiert werden, symbolisieren den Schmerz und die Qual, die mit dieser Trennung verbunden sind. Es gibt jedoch auch andere theologische Ansichten, die die Vorstellung von der Hölle als einem Ort der Gottesferne in Frage stellen. Einige Theologen argumentieren dass Gott in seiner Allmacht und Barmherzigkeit alle Wesen, einschließlich derjenigen in der Hölle, im Blick hat und dass die Hölle eher als Ort der moralischen Läuterung denn als ewiger Bestrafungsort verstanden werden sollte. Also im Grunde genommen kann man es so oder so sehen.

Ist die Hölle wirklich ein Ort der Gottesferne?

Das würde ich bejahn, weil unvergebene Sünde (in Jesus Christus) uns von Gott trennt:

sondern eure Missetaten trennen euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass er nicht hört! Jesaja 59:2

Der Zorn Gottes bleibt laut Bibel zwar auf den Menschen, die verloren gehen (Johannes 3:36) ,

jedoch würde ich nicht sagen, dass Gott selbst in der Hölle anwesend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Weltuebergang
Beitragsersteller
Der Zorn Gottes bleibt laut Bibel zwar auf den Menschen, die verloren gehen (Johannes 3:36) ,
jedoch würde ich nicht sagen, dass Gott selbst in der Hölle anwesend ist

Klingt so, als würde Gott seinen Zorn in der Hölle "ablassen". Wenn Gott es aktiv nicht mitbekommt, klingt es nach Unterdrückung von Emotionen. Interessantes Pulverfass.

xxScarface1990  18.02.2023, 16:22
@Weltuebergang
Klingt so, als würde Gott seinen Zorn in der Hölle "ablassen".

Das kommt glaube ich hin. Ich kann Gott da auch bestens verstehen!

Wie ungerecht wäre es, wenn ein Gott, der jedem Menschen die Möglichkeit gibt in den Himmel zu kommen,

das Böse einfach ungestraft ließe, indem die Menschen, die Gott den Rücken kehren,

mit ihren bösen Taten einfach so davon kommen ließe.

Weltuebergang
Beitragsersteller
@xxScarface1990

Wer ewige Qualen als gerecht empfindet, bewegt sich auf dünnem Eis.

Ewige Qualen sind keine Strafe, sondern grausame Folter. Eine Strafe wird abgebüßt.

Wie ungerecht wäre es, wenn ein Gott, der jedem Menschen die Möglichkeit gibt in den Himmel zu kommen,

Witzig dabei ist die Stelle in der Bibel wo Jesus über Judas sagt es wäre besser für ihn gewesen, niemals geboren zu werden. Das nächste Mal einfach ein Kondom verwenden.

Nicht direkt. Es ist die mieseste Entscheidung, an der Liebe zu leiden, in den man sie Finsternis nennt.

Denn wenn man selbst in Finsternis ist, strahlt der Abgrund wie die Sonne.

In der Hölle gibt es als Bestrafungen und Konsequenzen nicht nur das Feuer. Und ja, Gott kann die Menschen in der Hölle beobachten. Das ist aber auch kein Wunder.

In der Hölle gibt es nicht nur Feuer. Es gibt dort verschiedene Arten der Bestrafung. Es wird u.a. auch mit Kälte dort bestraft.

Und es sind in Pardies und Hölle nicht nur Seelen. Am Tage der Auferstehung werden die Seelen aller Menschen wieder mit neuen, andersartigen Körpern gepaart werden. In der Hölle werden Körper und Seele bestraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023