Versmaß für Rilke: Liebeslied

1 Antwort

Da du sagst, du findest "nämlich im Internet leider nichts": Hier ist nicht nur eine inhaltliche, sondern gegen Schluss auch eine metrische Interpretation. Ob sie stimmt, hab ich allerdings nicht kontrolliert:

http://lyrik.antikoerperchen.de/rainer-maria-rilke-liebeslied,textbearbeitung,193.html

lukebo96
Beitragsersteller

Auf genau die gleiche Seite bin ich auch schon gestoßen... das Versmaß ist aber nicht wirklich ausführlich analysiert und ich bin nicht wirklich davon überzeugt, ob es korrekt analysiert wurde.

Im Text steht: Bis auf diesen Vers ist das Gedicht in einem 5-hebigen Jambus geschrieben, dies findet sich auch inhaltlich im Mitschwingen mit der Geliebten und metaphorisch im Rhythmus des Liedes wieder.

Aber ist das wirklich korrekt? Ich bin eigentlich ziemlich gut in Deutsch, aber das Versmaß bestimmen liegt mir überhaupt nicht. Kannst du vllt überprüfen, ob das wirklich alles so korrekt ist mit dem fünfhebigen Jambus und dem Trochäus in Vers 3? Ich wäre dir sehr verbunden :)

lg Luke

lukebo96
Beitragsersteller
@lukebo96

Also ist es durchgehend ein fünfhebiger Jambus und das mit dem Trochäus in Vers 3 wirkt nur so und ist eigentlich auch ein Jambus? Tausend Dank auf jeden fall jetzt schon mal, hast mir sehr geholfen :)