Berühmte schöne Gedichte aus der ganzen Welt (Buch)?

2 Antworten

Es gibt die Anthologie der Weltliteratur, wobei die Gedichte nicht nur übersetzt sind, sondern durchweg von namhaften deutschen Dichtern nachgedichtet. Es beginnt mit Echnatoum um 1400 v. Chr. und reicht bis Anfang der 20. Jahrhunderts. Allerdings wirst Du das nur noch antiquarisch bekommen:

Die schönsten Gedichte der Weltliteratur, Phaidon-Verlag, Wien, Leipzig.

Meine Ausgabe ist von 1933. Danach ist es sicher nicht mehr aufgelegt worden, weil die Nazis das sicher verhindert hätten.

mychrissie  19.02.2016, 19:23

Ergänzung: Hab gerade bei "amazon" geschaut. Mein Exemplar war wirklich die letzte Auflage, du kriegst es dort gebraucht für ca. 8 - 10 € plus 3 € Versand.

Mir fällt keine wirklich repräsentative Sammlung ein, aber ein ziemlich umfassende und gute, die Gedichte aus weiten Teilen der Welt präsentiert, ist die 1963 von Georg Britting herausgegebene Sammlung "Lyrik der Welt". Zwei Bände, "Lyrik des Abendlands" und "Lyrik des Ostens", Band 1 beginnt mit Homer und Band 2 mit altägyptischen Hymnen. Das Abendland (Europa und USA ...) wird chronologisch abgehandelt, "der Osten" chronologisch nach Ländern.

Man kann ein paar Einwände vorbringen: Leider endet das Ganze eben 1963, womit neuere spannende Texte fehlen (Ginsberg, Brinkmann ...), ebenso gibt es hier keine Lyrik aus Afrika (sehr verbreiteter Fehler) und Lateinamerika (Asturias, Neruda, Cardenal ...), die mediterranen Dichter des 20. Jahrhunderts (Ritsos, Seferis, Elytis ...) nur begrenzt, Asien jenseits der arabischen/islamischen Welt besteht aus Indien, China und Japan, und Britting mag anscheinend keine Balladen (Goethe, Fontane, Schiller, Brecht!!). Aber die enthaltenen Texte sind exzellent, und mit insgesamt über 1300 Seiten hast du einiges an Material zum Stöbern. Die Lücken lassen sich dann immer noch auffüllen. ;-)