Wie bekommt man Wasserstoff ins Reagenzglas zur Knallgasprobe?

2 Antworten

Du hast einen Behälter mit 2 "Stangen" drinnen. Dieser Behälter ist mit Wasser gefüllt und über beide dieser Stangen machst du ein Reagenzglas was komplett mit Wasser gefüllt werden muss (es darf keine luft rein). Das ganze schließt du an eine Stromquelle an. Du wartest eine Weile und irgendwann ist das eine Reagenzglas mit Wasserstoff voll und das andere mit irgendwas anderem

Wasserstoff steigt nach oben sodass du es durch Schläuche in ein umgedreht reagenzglas leiten kannst, wo du dann ein Streichholz dranhängen kannst zur Knallgasprobe

UnfoundLegend
Beitragsersteller

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Glaube es war eine andere im Unterricht

mirigr224  30.06.2024, 22:14
@UnfoundLegend

Kannst Wasserstoff auch direkt durch die Reaktion von Lithium mit Wasser im reagenzglas sammeln. Gibt aber viele Wege Wasserstoff zu erzeugen. Zb Elektrolyse

mirigr224  01.07.2024, 06:19
@pchem

Kleine Stücke Lithium reagieren ohne Flamme oder Explosion. Du kannst es mit einem Teesieb unterwasserhalten und das H2 Gas auffangen