Versicheter Versand trotzdem unversichert schicken?

10 Antworten

Natürlich sieht es der Käufer und kann es sogar ausnutzen und einen Verlust melden, obwohl die Ware ankommt. Dann hat er das Armband und kriegt sein Geld zurück, weil du dich nicht an die Absprache gehalten hast und den Verbleib der Sendung nicht beweisen kannst.

Versicherter Versand ist (bei DHL) immer Paket.

Päckchen oder gar BüWa ist nicht versichert.

Und ja, der Empfänger sieht es spätestens beim Empfang der Sendung oder schon vorher anhand der Sendungsverfolgungsnummer.

Sofern die Sendung verloren gehen sollte, bist du vollumfänglich für den Verlust und die Erstattung des Kaufpreises verantwortlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Disponent einer internationalen Spedition

RobertWeemeyer  15.03.2023, 11:58

Und selbst wenn die Sendung nicht verloren geht: Wenn der Käufer für versicherten Versand gezahlt hat und du die Waren unversichert versandt hast, dann hat der Käufer Anspruch auf Erstattung des gesparten Portos.

...und die Person möchte mit versichertem Versand. Könnte ich trotzdem als normale Buchware schicken?

Kannst Du aber dann haftest Du vollumfänglich bei einem Versandverlust.

§ 447, Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

Kann die Person es irgendwie herausfinden?

Selbstverständlich.

Geiz ist geil, oder warum?

Wenn versichert vereinbart ist, wird versichert verschickt, da gibt es gar keine Frage.

Der Empfänger kann natürlich sehen, ob es ein Paket (versichert) oder Päckchen (unversichert, kein Tracking) ist, allein schon am Tarif und ggf. der Zustellmethode.

Natürlich sieht der Empfänger welche Leistung Du gebucht hast. Es steht ja auf dem Etikett.

Wenn er versicherten Versand fordert, solltest Du ihm das nicht ungesichert schicken.

Ich verstehe auch nicht wo Dein Problem ist. Der Käufer zahlt ja schließlich den Versand. Du kannst Dir die Kohle dafür nicht einfach einsacken und ne Brieftaube schicken.