Versicherung für Kurzzeitkennzeichen?

6 Antworten

Kommt drauf an...

schließt du anschließend bei derselben Gesellschaft den Kfz-Versicherungsvertrag ab, dann wird eine evtl. vorhandene Schadenfreiheitsklasse (SF-Klassse) bei der Prämienberechnung für das Kzkz berücksichtigt - andernfalls mußt du mit ca. 20€/ Versich.tag rechnen, also für das 5-Tages-Kzkz in etwa 100€ Versich.prämie!

Deshalb sollte eine eVB für das Kzkz bei derselben Gesellschaft angefordert werden wie nachher das Kfz versichert wird ;-)

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich nicht kostenlos

Hallo

Gut das Du Dich informierst.

KK kosten Geld beim abholen!

Du benötigst eine EVB Nummer für KK

Diese sind 5 Tage gültig, dass heißt nicht Du darfst damit 5 Tage fahren!

Innerhalb von diesen 5 Tagen kannst Du eine Überführungsfahrt machen.

Fährst Du weiter bekommst Du ein Ticket wenn Du gestoppt wirst, das wird gern von jedem Streifenwagen überprüft!

Diese bekommst Du von der Versicherung, ein Betrag kann verlangt werden, wird aber meist mit der Folge Anmeldung und Versicherung verrechnet.

Bedenke, das Fahrzeug ist nur Haftpflicht versichert! Bei einem Unfall hast Du schnell viel Geld in Schrott gewandelt!

Besser Papiere senden, Fahrzeug richtig anmelden, dann abholen.

Option Fahrzeug mit Hänger.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Bei mir (Allianz) wurden die 30 Euro oder was es waren nachher mit dem Beitrag verrechnet, da ich eh wieder bei der Allianz war/bin.

siola55  28.12.2022, 18:33

Dann wurde bei der Prämie für das Kzkz dein bestehender Schadenfreiheitsrabatt berücksichtigt ;-)

TomBeerens  28.12.2022, 18:35
@siola55

Kann sein. War das erste mal, dass ich ein Auto selber mit Kzkz geholt habe. Das erste damals hatte der Händler vor Ort gleich zugelassen. :)

siola55  28.12.2022, 18:50
@TomBeerens

Da wird dir nämlich der endgültige Kfz-Versich.vertrag 5 Tage vordatiert; somit wird dir automatisch dein aktueller Beitragssatz (SF-Klasse) mitberechnet für die Versich.prämie deines Kzkz ;-))

Die Kosten der Kurzzeitversicherung werden angerechnet, wenn du bei demselben Unternehmen dann auch eine Haftpflichtversicherung abschließt.

Warum eine Versicherung kostenlos sein sollte, erschließt sich mir nicht so recht