Versicherung beim Verkauf des Rollers, welche Pflichten?

Die Erstattung des Restbetrags wäre mir egal, ich will einfach nur die Versicherung kündigen bzw abmelden und aus der Sache rauskommen.

2 Antworten

Fahrzeuge vor der Übernahme würde ich generell immer Versicherung kündigen, hinterher baut der neue halter nen Unfall und du bekommst die Post und darfst Strafe zahlen.

wattdennnu2  29.06.2024, 07:55

1A verkehrt.

Ruhrpott93  29.06.2024, 23:22
@wattdennnu2

Hast du Lack gesoffen? ich werde mich davor Hüten ein Fahrzeug mit laufender Versicherung zu verkaufen, das Fahrzeug wird Abgemeldet und der Käufer darf es dann selber Anmelden mit eigenem Kennzeichen, wenn er einen Unfall baut bin ich so mit raus aus der Sache.

Wenn ich hingegen das Fahrzeug mit laufender Versicherung übergebe und der neue Halter nicht auf sich Ummeldet werde ich bei Unfällen die vom Käufer Verusacht werden die Post bekommen, nicht der Käufer, denn die versicherung läuft ja auf meinem Namen und so mit bin ich auf dem Papier der Halter und nicht der Käufer obwohl ich das Fahrzeug gar nicht mehr Besitze.

wattdennnu2  30.06.2024, 10:12
@Ruhrpott93
Hast du Lack gesoffen?

Ich nicht, aber du anscheinend. Lese dir mal meine Antwort durch. Danach bist du schlauer!

Muss ich eigentlich die laufende Roller-Versicherung (50er Roller) an den neuen Halter übergeben?

Ja, das musst du. Gemäß §95 VVG geht der Vertrag auf den Erwerber über.

https://www.gesetze-im-internet.de/vvg_2008/__95.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

zobi3000
Beitragsersteller

Muss ich dem Käufer bei der Übergabe des Rollers eigentlich auch den Versicherungsschein im original übergeben?

zobi3000
Beitragsersteller

Ok, danke. Ich verstehe dann nicht ganz warum es im Kaufvertrag die Option gibt anzukreuzen, ob Versicherungskennzeichen übernommen oder nicht übernommen wird?

zobi3000
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Hm, okay. Aber dann müsste der Käufer es noch vor dem ausfüllen des Vertrages erledigen. Ich meine mit der Versicherung Kontakt aufnehmen und die Kündigung einreichen. Ein wenig schwer zu verstehen, aber wenn du sagst.