Versichertes Päckchen bei DHL?

7 Antworten

Ja..musste ich als ich Silbermünzen bestellt hatte. Durfte auch nur persönlich übergeben werden und nicht bei Nachbarn hinterlegt

Da es versicherte Päckchen nicht gibt, muss man dazu auch nichts vorzeigen.

Was du meinst ist ein Paket und nein, normalerweise braucht man zur Annahme eines Paketes keinen Ausweis.

MrDill  28.05.2020, 12:18

Es gibt aber Wertsachen die Versichert werden können 'Versicherter Versand' heißt das

SiViHa72  28.05.2020, 12:21
@Wettrusse

Du vergisst Altersprüfung., Identitätsprüfung.. Zusatzleistungen, die der Verseder wählen kann. Und dann braucht man den Ausweis.

Highlands  28.05.2020, 12:22
@MrDill

Das was man allgemein als "versicherten Versand" bezeichnet ist ein ganz normales Paket. Da haftet DHL bei Verlust bis € 500,-

Wertsachen kann man höher versichern. Entweder mit € 2.500,- oder mit € 25.000,- je Paket. Nennt sich dann "Service Höherversicherung" oder früher hies es einfach Wertpaket. Geht aber nicht für alle Güter

Nein, ein normales Paket kriegst Du ohne Ausweis. Päckchen ist bei DHL nie versichert. Achte auf den Untwrschied.

Bei zusätzlichem Altersnachweis , Identifikationsprüfung o.ä. — da MUSST Du Dich ausweisen

1.) Päckchen sind nicht versichert. Haftung und Sendungsverfolgung gibt es nur bei Paketen - und da immer automatisch

2.) Bei normalen Paketen muss man keinen Ausweis vorzeigen. Der Zusteller darf das an jede geeignete Person übergeben, die er unter dieser Anschrift antrifft

3.) Es kann sein dass das Paket mit Altersprüfung 18 Jahre ist. Dann musst Du dich ausweisen - oder es ist für den Zusteller klar erkennbar dass Du deutlich über 18 bist

Päckchen sind bei DHL nie versichert. Versicherter Versand erfo,gt ausschließlich als Einschreiben oder Paket. Und nein, bei deren Empfang muss man in der Regel keinen Ausweis vorzeigen, wohl aber bei Abholung in der Filiale.