Versetzungsgefährdet wegen Sport?

3 Antworten

Nein. Der Sport ist eher ein Ausgleich für die Stunden, in denen du zum Lernen still sitzen musst.

Du sollst auch möglichst viel Sportarten kennen lernen, und ausprobieren können, ob es etwas gibt, was dir Freude bereitet.

Menschen brauchen Bewegung um gesund zu bleiben.

Hinter den "Nebenfächern" stehen auch Berufe, mit denen Menschen ihr Leben gestalten können.

Dass jemand wegen einer oder auch mehrerer Vieren die Klasse wiederholen muss, kann ich mir nicht vorstellen. Die vier heißt in Worten "ausreichend". Wenn also die Leistungen in einem Fach ausreichen, gibt es keinen Grund das Schuljahr zu wiederholen.
Da aber das Schulwesen Ländersache ist, kann es auch durchaus unterschiedlich sein, ob man schon mit einer Fünf oder erst mit zwei Fünfen "sitzen bleibt".
Zu meiner Schulzeit war es hier in NRW so, dass man in den Hauptfächern (Deutsch, Englisch, Mathe) schon mit einer Fünf wiederholen musste. In den Nebenfächern erst bei zwei Fünfen.

mit einer 5 auf dem Zeugnis kommst du weiter, mehr als eine 5 nicht.

du kannst so viele 4 haben wie du willst

Audime
Beitragsersteller

Aber bei mir in der Klasse ist jetzt auch einer, der wiederholen musste, weil er in einem Fach eine 4 auf dem Zeugnis hatte.

ThatBuddy  06.06.2021, 01:11
@Audime

dein schnitt darf nicht unter 4,0 sein und keine 4- oder schlechter

AmyAhsoka  06.06.2021, 02:38
@ThatBuddy

also bei uns ist so. in den hauptfächern (kernfächer) mathe,deutsch,englisch 4,0 durchschnitt und sonst nur eine 5. mit 2 5 wird man nicht versetzt.

Christlich  06.06.2021, 16:07
@Audime

Das solltest du in der Frage einsetzen. Das Schulwesen ist Ländersache. Insofern ist das eine wichtige Information um deine Frage richtig beantworten zu können.