Versetzung in hessen?

3 Antworten

Also eine 5 in Deutsch, eine 3 im Nebenfach, Sport 2 und sonst alles nur 4 ?

Könnte eng werden:

VOGSV Anlage 1 II. 4 d)

Die Note mangelhaft in einem Fach nach Buchst. b) [Deutsch, Mathe, Fremdsprache] kann nur durch mindestens die Note gut in einem oder die Note befriedigend in zwei dieser Fächer oder Lernbereiche ausgeglichen werden. Ein Ausgleich kann auch durch die Note befriedigend in einem der Fächer erfolgen, wenn die Leistungen in allen Fächern und Lernbereichen im Durchschnitt mindestens befriedigend (3,0) sind.

Man muss mindestens alles 4 haben. Eine 5 kann ausgeglichen werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Frage mal deine Lehrer aber wahrscheinlich ja

Dein Notendurchschnitt darf nicht schlechter wie 4,5 sein. Soweit ich weiß, darfst du auch in keinem Fach eine 6 haben. Jetzt hast du halt in einem Fach eine 5... in den anderen hast du doch eine 3 und in Sport ne 1,75. Das macht mit 9 Fächern im Durchschnitt sogar eine 2,77. 3x7+1,75+5 = 27,75/10 Fächer = 2,775. Aufgerundet ist das eine 3. Mit ner 3 bist du easy durch!

Schachpapa  01.06.2023, 16:55
Dein Notendurchschnitt darf nicht schlechter wie 4,5 sein.

Wenn das schon reicht, wäre man mit 4 Fünfen und 5 Vieren versetzt.

Lenasopie  01.06.2023, 17:51
@Schachpapa

Klar. Was denkst du wie die Zeugnisse meiner Klassenkameraden auf der Hauptschule ausgesehen haben? Da hatte keiner Bock was zu machen und ist trotzdem weiter gekommen.

Schachpapa  02.06.2023, 00:20
@Lenasopie

Fragesteller geht zum Gymnasium, da sind die Regeln etwas schärfer. Aber mit 4 Fünfen bleibst du auch in der Hauptschule hängen, wenn Deutsch dabei ist. Andernfalls ab 5 Fünfen. Siehe Link in meiner anderen Antwort.