Verseifung von Fettsäure?

So rum sollt es aber passen? :D

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Glycerin gehören 3 Hydroxyfunktionen (R-OH) dran. Die Fettsäuren liegen als deren Natriumsalze vor: R`-COO⁻ Na⁺

Edit

Ja, so ist es fast richtig. Nur sollten bei den Fettsäuren die negativen Sauerstoffe eine deutliche Bindung zum Carboxyl-C haben. Die Natriumionen und Fettsäure-Anionen schwimmen in der Seifenbrühe praktisch unabhängig von einander rum.

Ja, rechts stehen die Säuren. Die Alkoholate würden sofort von Wasser protoniert werden, während die CarboxylGruppen im Alkalischen deprotoniert werden.