Versehentlich eine 8gb bios auf meine rx480 geflashed, was nu?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst jetzt ein PC mit 2 x16-Slots, eine 2te Grafikkarte und das Werksbios.

Du baust die 2 Grafikkarten in den gleichen PC ein und bootest mit dem Bildschirm an die 2te angeschlossen. Dann kannst Du in Windows die RX480 ganz normal wieder mit dem Werksbios flashen und Dein Fehler sollte Geschichte sein.

Seasx
Beitragsersteller

Genau das hab ich gemacht. Daraufhin hatte ich leider die selbe Problematik

flauski  17.02.2021, 03:24
@Seasx

Ist Deine Biosversion definitiv die richtige? Oder fangen wir mal kleiner an, welche Karte ist es denn? Und benutze nicht den Abgesichertenmodus.

Seasx
Beitragsersteller
@flauski

Jep, ich hab die XFX RX 480 4GB und die Bios bei Techpowerup runtergeladen. Da gabs zwei eine RS und Reference. Ich hab die Reference geflashed

Seasx
Beitragsersteller
@flauski

Genau so sieht sie aus. Wenn ich die BIOS erneut mit atiflash drauf flashen will steht: Diese Bios ist bereits installiert.

"Was kann ich machen?"

... die Karte in die Tonne treten und eine neue kaufen.

Seasx
Beitragsersteller

Haha, kauf du mal eine Grafikkarte bei den Preisen aktuell

Roderic  17.02.2021, 03:13
@Seasx

Du hast nach deinen Optionen gefragt und das sind sie.

Wenn es dir nicht gelingt, den Originalzustand der Karte wiederherzustellen, dann ist sie Schrott.

Roderic  17.02.2021, 03:22
@Seasx

Schau dir die Antwort von flauski an.

Er hat dir einen möglichen Weg genannt.

Von Experte Roderic bestätigt

Hat deine Karte ein BIOS Switch? Ist meistens ein kleiner Schalter an der Seite oder hinten an der Karte... wenn deine so einen hat, schalte den um (wenn der pc aus ist) und versuche es dann nochmal.

Was noch sein könnte, du hast deine Karte verschrottet.

flauski  17.02.2021, 03:16

Wieso sollte er die Karte geschrottet haben?

Da baut man eine 2te Grafikkarte ein, schliesst den Bildschirm an diese und falshed unter Windows die alte Karte erst einmal mit dem Werksbios.

KaYozZ  17.02.2021, 03:19
@flauski

Er hat ja gesagt, dies hat er bereits gemacht...

flauski  17.02.2021, 03:21
@KaYozZ

Fehler passieren, das war nicht der sauberste Weg zum flashen.

KaYozZ  17.02.2021, 03:23
@flauski

Ja, hab ich mal mit meiner r9 390 gemacht, zum Glück hatte die einen Bios Switch...

Seasx
Beitragsersteller

Nope hat sie leider nicht. Aber danke für deine Antwort!

Geh mal in dein BIOS und wähle Werkseinstellung wiederherstellen an.

Wenn Du zum Loginscreen kommst, ist die Karte generell funktional.

Kommst Du in den abgesicherten Modus wieder rein?

Dann öffne die Ereignisanzeige und suche nach einem entsprechend Eintrag für die GraKa.

EventIDs kannst Du bei http://eventid.net/ aufschlüsseln und auch Lösungsansätze finden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe vieles erlebt und getan

flauski  17.02.2021, 03:19

Bios Grafikkarte ≠ Bios Mainboard

Seasx
Beitragsersteller

Ich komme in den abgesichten Modus rein, mit internet aber nicht. Dann stürzt es wieder ab

Hat deine Karte einen bios switch?

Seasx
Beitragsersteller

Nein leider nicht