verschwommener klang?

bild ist von google

3 Antworten

Ist eine tolle Maschine! Keinesfalls wegwerfen, der ist höchstwahrscheinlich nicht kaputt.

Ich habe diverse Pioneer-Receiver mit u.a. Prologic, und das klingt da genau gleich. Allerdings auch abhängig von der Quelle.
Falls deiner einen digitalen Eingang hat, solltest du dort mal eine gute digitale Quelle (z.B. DVD) anschliessen und das Resultat checken.

Bei simplen Stereo-Quellen rechnet der Soundprozessor bestenfalls eine Simulation von Surround, und das klingt dann entsprechend etwas verschwommen.

Hast du den Center-Lautsprecher (vorne Mitte) auch angeschlossen? Der kann das Resultat entscheidend verbessern!

IchChillGern
Beitragsersteller

er hat keinerlei digital ein und ausgänge alles analog über chinch rot weiß mein center hängt am center speaker ausgang dran sihe video bei dem user colopia

atoemlein  12.03.2020, 00:16
@IchChillGern

Aus dem Video ist es nicht klarer. Ferndiagnose schwierig.

(Front 2 rechts ist ein eingedrückter Lautsprecher, macht vielleicht nichts.)

Hast du A+B nicht überkreuzt? Die Kabelfarben hinten sind einmal schwarz und einmal braun, bei B grad umgekehrt.
Und stimmen die Polaritäten der einzelnen Lautsprecher (+/-) richtig?

Wie tönt's, wenn du alle Prologic und Surroundfunktionen abschaltest, also bypassest/auf direct Modus stellst?

Und was heisst "oftmals" verschwommen? Wechselt das innerhalt eines Stücks?

Wie klingt's mit anderer Quelle, z.B. mal Radio / FM direkt ab internem Tuner (für Luftempfang ev. ein kleines Drahtstück an den inneren Teil der Antennenbuchse halten/anschliessen)

Ich denke immer noch, die Kist ist ok.

IchChillGern
Beitragsersteller
@atoemlein

wenn ich den prolog modus ausstelle habe ich nur links und rechts den ton an der front und die volle leistung der anlage klingt alles auch alles super die polarietät stimmt schon da meine lautsprecher kabell markerungen haben + ist 2 farbig und minus 1 farbig so sind alle Lautsprecher angeschlossen ob nun auf A oder B
mit oftmals verschwommen meine ich, ja es kommt vor das bei manschen liedern wenn das lied anfängt noch alles klar ist aber sobald die hock bei einigen Rap liedern kommt verschwimmt der ton teil sogar bei den front speakern radio spielt er mir nur in einem 2 zu 1 ab sprich es werden center die die 4 front speaker benutzt hinten bleibt stumm ein you tuber meinte mal zu mir das es eventuell an den Rele liegt (keine wie mann das genau schreibt) mann darf hier auch nicht vergessen das gute stück ist etwas über 20 jahre alt mit der weile

atoemlein  12.03.2020, 11:18
@IchChillGern

Ich beobachte bei meinen Receivern auch verschiedene Wiedergabequalitäten, aber das liegt fast immer an der Quelle. Wenn z.B. starke mono-Anteile drin sind, kommt mehr aus dem Center und seitlich weniger.

Bei Rap / Hip-Hop sehe ich wenig Sinn in Surround-Simulation, da wird eh nicht auf Raumklang gemischt. Wie gesagt:

  • Schalt mal die ganzen Soundprozessoren aus, nimm den Stereo direct Modus. Klingt's da normal? (Abgesehen davon, dass dann aus den Surroundspeakern nichts kommt?
  • Nimm mal andern Sound bzw. eine total andere Quelle, eben das interne Radio. Mit normalem Pop oder bielleicht sogar mit Klassik, da hörst du viel eher, ob das Gerät einen Knall hat oder es eben normal ist.
  • oder eben eine DVD, am besten einen Musik-Film!
IchChillGern
Beitragsersteller
@atoemlein

naja meine quellen sind you tube netflix zum großteil gestern habe ich noch ein film gesehen in ultra violett hd oder wie sich das nennt und obwohl ich extreme mühe hatte mal alles durchzuschalten änderte sich nichts dran ich habe heute morgen auch in meinen dvd laufwerk eine dvd reingeschmißen leider zeitweise wieder das problem ich denke nicht das an der cpu liegt oder meiner soundkarte aus meinem rechner ich müsste die anlage sowieso mal checken und durchmessen lassen das mit den schlatfehlern auf dem bedienfeld kann ja nicht normal sein ich werde schiecke dir mal 2 links aus der hip hop szene eins wo ich weiß wo ich keine soundprobleme habe und eins wo es hier und da mal verschwimmt

IchChillGern
Beitragsersteller
@IchChillGern

ich werde schiecke dir mal 2 links aus der hip hop szene eins wo ich weiß wo ich keine soundprobleme habe und eins wo es hier und da mal verschwimmt

bei dem hd 720p bei uns im wohnzimmer dieses lied 1 a ohne Soundeprobleme bei leider mit in klammern der link ( https://www.youtube.com/watch?v=QCfrsklz7Co&list=RDQCfrsklz7Co&start_radio=1)

und bei dem ebendfalls 720p

keine probleme sound kommt klar und deutlich raus link in klammern

(https://www.youtube.com/watch?v=vH1poPSIvOk)

IchChillGern
Beitragsersteller
@atoemlein

ich werde schiecke dir mal 2 links aus der hip hop szene eins wo ich weiß wo ich keine soundprobleme habe und eins wo es hier und da mal verschwimmt

bei dem hd 720p bei uns im wohnzimmer dieses lied 1 a ohne Soundeprobleme bei leider mit in klammern der link ( https://www.youtube.com/watch?v=QCfrsklz7Co&list=RDQCfrsklz7Co&start_radio=1)

und bei dem ebendfalls 720p

keine probleme sound kommt klar und deutlich raus link in klammern

(https://www.youtube.com/watch?v=vH1poPSIvOk)

IchChillGern
Beitragsersteller
@atoemlein

mir ist noch aufgefallen das das meine heck speaker er das von der center wieder geben statt das front speakern

Japp.

Das gehört so.

Das ist der Surround Sound. Wenn die Lautsprecher richtig angeordnet sind, kann man z.b. den Klang einer Konzerthalle oder das Echo eines Stadions simulieren.

Da in der Halle nicht der volle Ton zurückgeworfen wird, macht es der Verstärker genauso.

Mit Dolby Digital oder DTS/Atmos ist so z.b. auch ein im Raum kreisender Hubschrauber möglich.

Bei Stereo gibt es nur 2 Kanäle vorn und evtl. den Subwoofer. Der Rest ist Effekt und somit richtig und so gewollt. Deswegen sind die Effektlautsprecher auch meistens deutlich kleiner und weniger hochwertig bestückt.

Mit deinem Verstärker ist alles in Ordnung. Lies bei Gelegenheit mal die Anleitung, das Dingen kann eine Menge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

IchChillGern
Beitragsersteller

was noch erwähnen muss die anlage hat mit zeit leider auch viele schaltfehler
bsp ich habe hinten anschlüsse für A und B speaker leider läuft der prologig modus nur wenn ich beide Parallel zusammen laufen also sprich ich habe jetzt 4 front speaker 2 back 1x center subwoofer kein anschuß möglich da dies die front speaker übernehmen

Colopia  11.03.2020, 14:49
@IchChillGern

Dann wird es Zeit, alle Stecker und Kabel zu lösen und die Bedienungsanleitung zu lesen.

IchChillGern
Beitragsersteller
@Colopia

ich habe hier seid 20 jahren die orgnial anleitung liegen habe sie auch genauso angeschlossen es ging ja auch vorher als meine eltern diese anlage noch hatten mein vater holte sich dann irgendwann mal eine neue und ich bekam diese wie oben im bild zu sehen verwende aber erst seid gut 4 jahren lautsprecher ausgänge ich habe es erst mal wie folgt versucht front speaker auf A angeschloßen center und back ist beschriftet wo sie reinkommen es ging nicht kein ton aus der center nur front und back gingen
2 versuch diese mal packte ich die fron speaker auf B auch hier wieder kein ton aus der center ich leihte mir 2 weitere boxen von einem kumpel und versuchte es dann mal wie folgt a und b für die front zusammen anschließen und sihe da es geht auf einmal aus allen speakern kommt ein ton ich bin halt schon eine weile auf der suche nach dem fehler denn wie bereits gesagt in dem kommentar ging es mal auch das ton aus den back speakern klar und deutlich war wie bei dts und atmos heute

Colopia  11.03.2020, 15:16
@IchChillGern

Aus dem Center Lautsprecher kommt in der Regel nur Ton, wenn du eine DVD wiedergibst. (Der DVD-Spieler muss einen eigenen 5.1 Ausgang haben und über 6 Chinchkabel an den Receiver angeschlossen werden) Wenn die Lautsprecher dann richtig angeschlossen sind, der richtige Modus eingestellt ist, dann wirds klappen.

Der Center Lautsprecher ist wie im Kino für die Stimmen der Schauspieler.

IchChillGern
Beitragsersteller
@Colopia

bei mir übernimmt die center auch sound ich werde mal versuchen ein kurz vieo zu machen bitte verzeihe mir im vorfeld meine musik

Colopia  11.03.2020, 15:39
@IchChillGern

Das was aus den hinteren LS kommt ist so normal! Der Prozessor versucht aus dem Stereo Signal ein Räumliches Signal zu machen (Siehe Erklärung oben!) Wenn das Stereo Signal aber sagen wie mal besch... ist (MP3) denn kommen hinten nur Klangfetzen raus.

Lösung:

1. Live Konzert einer Rockband von CD hören. 2. Mal die Sound und Pro Logic Modi durchschalten 3. Staunen, dass da jetzt eine gewisse Räumlichkeit rauskommt, die aber immer noch NUR BESTANDTEILE der vorderen Lautsprecher enthält.

IchChillGern
Beitragsersteller
@Colopia

das mit dem durchschalten ist bei mir schwer da ich besp auf Tuner drücke und lande dann im Tabe Eingang (Tabe= kassette) und meine Fernbedienung geht leider nicht mehr

Colopia  11.03.2020, 16:02
@IchChillGern

Auf der Front des Receiver sind zwei Knöpfe: Surround On/Off und Mode. Was meinst du wofür man diese Köpfe nutzen könnte? ;-)

IchChillGern
Beitragsersteller
@Colopia

wie gesagt es ist zwar möglich geht aber nicht immer wenn ich drauf drücke stelt sich dann gerne mal das radio ein das sind dier Schaltfehler die ich meinte

Colopia  11.03.2020, 16:11
@IchChillGern

Dann empfehle ich dir neben der Beauftragung des Messi Teams auch noch einen neuen Receiver zu kaufen :-D

IchChillGern
Beitragsersteller
@Colopia

ich bin kein messi wie ich im viedeo sage räume ich gerade um
und das kann mann denn wirklich nicht mehr reparieren lassen oder irgendwie selber machen ?

Colopia  11.03.2020, 16:29
@IchChillGern

Du kannst alle Tasten dutzende Male drücken und dir eine FB kaufen (eine echte)

IchChillGern
Beitragsersteller

wie mann auf bild sicher unschwer erknnen kann hat besitzt diese anlage weder atmos noch dts das einzige was sie kann ist Dolby Prologig 2

Hallo

besorge dir in Paar Studiomonitore, eine TEST CD und eine Dose Kältespray. Höre damit das Problem analytisch durch und wenn du ein "Klangproblem" hörst einfach mit dem Kältespray erst die Endstufen dann dass Netzteil runterkühlen. Verbessert sich das Problem unter Kälte kann man noch versuchen auszuschliessen ob es die Stromversorgung ist, das "Klangteil" oder die Endstufen.