Wie viel Watt pro Kanal bräuchte ein Verstärker für folgende Lautsprecher?

2 Antworten

Hallo,

vorweg, kaufen Sie auf jeden Fall ein Markengerät...kein ""1000 Watt No-Name-XY" aus dem Ebay !!

Die Wattangabe bezieht sich immer pro Kanal, ausser der Verstärker lässt sich auch als Monoendstufe betreiben, dann wären es entsprechend doppel so viel Leistung.

Wichtig wäre bei Ihnen eigentlich nur, dass Sie sich ein gutes 5.1 Markengerät kaufen, z.b. Onkyo / Pioneer, etc.

Auch wichtig, wenn Sie wirklich aufdrehen, dann haben Sie evtl. 2-3 echte Watt (!) an den Boxen anliegen.

Also, machen Sie sich nicht verrückt...:-)

Schöne Grüsse Rodium

Wie du an deinen Angaben schon sehen kannst machen die Lautsprecher schon bei geringen Eingangsströmen ordentlich Dampf. Im Gesamt wirst du also durchschnittlich nie mehr als 10-20W für alle Kanäle brauchen. Hat man mal Explosionen in Filmen, kann es schonmal kurzzeitig nach oben schnellen, aber für diese kurze Zeit kann ein Verstärker deutlich mehr liefern als auf der Rückseite als Energiebedarf angegeben ist. (Bsp. Der neue AVC-X8500 hat hinten 900W, kann aber kurzzeitig bis zu 2.8kW ziehen)

Mach dir also keine Sorgen, und kauf ein Einsteiger bis Mittelklassegerät von Pioneer, Denon, Marantz, Onkyo etc (Finger weg von Auna bzw. alles was unter 120€ kostet)