Verschwende ich meine Zeit Ausbildung?

Also ich mein damit nicht das es mir schlecht geht oder ich im Studium denke garnix mehr zu tun zu haben. Aber ein paar Jahre eigenbestimmt und nicht getacketet sein wären auch ganz nett

4 Antworten

Hi,

ein Studium besteht nicht nur aus Studentenpartys. Das ist vielleicht eine Seite, die du jetzt siehst. Die andere Seite eines Studiums - den Stress und Druck vor den Prüfungen - siehst du nicht. Man investiert, zumindest wenn man es ernst meint, viel (unbezahlte) Arbeit und Zeit auch außerhalb der Vorlesungen und ist nicht immer erfolgreich.

Ich sag mal so, du verdienst schon Geld und die, die mit dir zusammen Abi gemacht haben und dann mit einem Studium angefangen haben, mussten erstmal ein paar Jahre ohne wirkliches Einkommen auskommen, haben also ein paar Jahre Freibeträge verloren. Danach verdienen sie dann evtl. mehr als durch und werden deswegen überproportional stärker besteuert.

Gibt in deinem Bereich einen Meister oder sowas, was du machen könntest?

Und die, die viel feiern, werden i.d.R. als erstes exmatrikuliert.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Interessiert es dich denn bzw macht dir halbwegs Spaß? Ich würde weitermachen. Der Verdienst ist nicht schlecht, und nur weil du die Ausbildung jetzt machst bedeutet dass ja nicht, dass du 40 Jahre in genau dem Job arbeiten musst. Du kannst auch danach studieren, oder Weiterbildungen oder sonstwas machen. Und du verdienst immerhin jetzt schon Geld, beim Studieren nicht, mit eigenem Geld kann man auch eigenbestimmter handeln. Ist vielleicht nicht ganz das gleiche, aber feiern gehen kannst du auch am Wochenende, wenn dir das wichtig ist. Und wie getaktet und 'frei' man ist, kommt auch aufs Studium an.

Deine letzte Frage war doch ähnlich.

Du musst dir ständig anhören, dass du mit Abi studieren solltest und nicht den Weg der Ausbildung.

Du lässt dich verunsichern. Hast du kein Selbstbewusstsein?!

Du wirst dir das doch gut überlegt haben.

Ah ja, deine Freunde feiern viel. Na wenn das kein Grund zum studieren ist🙄. Dabei jammern doch viele Studenten, dass sie kein Geld haben.

Zieh durch. Studieren kannst du immer noch.

FragedieFrage79
Beitragsersteller

Ja ich lass mich schnell verunsichern und habe kein Selbstbewusstsein in der Hinsicht ob ich das mein Leben lang machen werde und es Vlt bereue irgendwann nicht studieren gegangen zu sein 👍🏻

LuClRa  06.07.2024, 22:16
@FragedieFrage79

Wie gesagt...nach der Ausbildung kannst du immer noch studieren.

Sieh es positiv...du verdienst Geld, hast eine gute Ausbildung. Das haben die alles nicht. Und ein Studium ist keine Garantie für einen Job etc.