Ist das leichter mit ein Behindertenausweis?

5 Antworten

Hat wohl Vor- und Nachteile:

  • Ab einer gewissen Größe müssen Betriebe genug Behinderte einstellen, sonst ist eine Ausgleichszahlung fällen.
  • Betriebe müssen aber auch schauen, dass die Arbeit die das Personal machen soll gemacht wird. Aber es ist erstmal Arbeit herauszufinden, wo's welche Hilfen gibt ggf. zum Betroffenen passende Einrichtung zu beschaffen.
  • Gibt auch immer wieder Vorurteile bzgl. Leistungsfähigkeit.
  • IIRC gibt's einen besonderen Kündigungsschutz für Behinderte.
  • Im Studium dürfte auch ein Attest reichen, um einen Nachteilsausgleich zu beantragen. Z. B. wenn man aufgrund eines Gehirnschadens sehr langsam schreiben muss, damit die Prüfung einigermaßen lesbar ist immer eine halbe Stunde extra bei den Prüfungen.
  • Mit Behindertenausweis gibt's z. T. Steuervorteile.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein,

sonst wäre es ja faktisch keine Gleichberechtigung wenn

andere die keinen Behindertenausweis haben bis 4.0 durchkommen und jene mit dem Behindertenausweise bis 4.6 durchkommen würden.

Ich denke aber allgemein desto mehr persönliches Interesse an den Inhalten besteht desto leichter wird es einem fallen durchzu kommen.

Ist das leichter mit ein Behindertenausweis?
Zum Beispiel eine Ausbildung oder ein Studium zu machen?

Was heißt schon leichter?

In der Ausbildung oder im Studium könnten dir, je nach Grad der Behinderung z.B. längere Bearbeitungszeiten in den Klausuren ermöglicht werden.
Die Anforderungen im Studium bzw. der Ausbildung und die Klausuren bleiben aber die gleichen.

Wenn du mehr "Schutz" in der Ausbildung bräuchtest oder mehr Zeit, dann gibt es je nach Bundesland verschiedene Maßnahmen, die dann finanziert werden. Dann gibt es z.B. Förderunterricht oder die begleitete Ausbildung. Aber das gibt es auch für Menschen, die keine Behinderung haben!

Jungssindwild
Beitragsersteller

Gibt es denn auch beim Studium so etwas wie ein Begleiter?

Nein, eine Behinderung macht die Integration in den Alltag wenn, dann nur schwerer

Nein, hab meinen erst nach 25 Jahren beantragt, jetzt werde ich deshalb bevorzugt eingestellt.

Ich wollte es ohne schaffen und hab dies getan.

Jungssindwild
Beitragsersteller

Weißt du denn, wie das in eine Ausbildung oder ein Studium ablaufen würde?

RiddickBln  31.05.2024, 19:43
@Jungssindwild

Genau so - asperger ich hab das nie erwähnt aber man merkt es, gerade in Chefetagen.