Verschließbare Schalen/Brotdosen die Mikrowellen geeignet sind?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit wann darf Kunststoff denn nicht in die Mikrowelle?! Es ist mir noch nie passiert, dass etwas "geschmolzen" wäre! Das Symbol für "mikrowellengeeignetes Geschirr" ist übrigens ein Kreis, durch den mehrere Wellen laufen.

So weit ich weiß, sind z.B. alle Tuppergefäße mikrowellengeeinet. Aufpassen musst du nur bei sehr fettigen Sachen: An der Stelle, wo z.B. das Fett auf einer Suppe oben schwimmt, wird der Kunststoff heißer, und es kann passieren, dass sich dort ein "Rand" im Kunststoff abzeichnet. Ist aber nur ein Schönheitsfehler und verdirbt das Essen nicht.

Außer Kunststoff dürfen noch Glas und Porzellan in die Mikrowelle. Ich habe aber noch nie "Brotdosen" aus diesem Material gesehen : )

Sonst füll doch dort dein Mittagessen auf einen mitgebrachten Teller um und stelle diesen in die Mikrowelle...

LG, deine Hauswirtschafterin

milzalfred  22.01.2015, 16:30

Hallo, versuch mal einen Becher Pudding warm zu machen. Dann wirst Du feststellen, daß sich die Plastikdose auflöst, aber der Pudding relativ kalt bleibt. Das ganze hat eine physikalische Ursache. Die Mikrowellen üben eine Polarisation auf Moleküle aus, d.h. bestimmte Moleküle, wie das Wassermolekül (Dielektrizitätskonstante 81) sind nicht elektrisch neutral und nehmen dadurch mehr Energie auf als andere Atome und Moleküle. Das ist auch der Grund, warum in der Mikrowelle bestimmte Lebensmittel das ganze übel nehmen, z.B. gerinnnen Käsegerichte. Wenn man also beim Erwärmen in der Mikrowelle ein eigenartiges Knistern wahrnimmt (ein Zeichen für die beginnende Auflösung des Materials), dann sollte man die Lebensmittel sofort in einen anderen Behälter umfüllen, das gilt besonders für Weichplastik.

Hopsfrosch  22.01.2015, 16:44
@milzalfred

Ja, um Gottes Willen, wer macht denn auch so was???!!! Ich habe von Kunststoffbehältern geredet, nicht von Joghurtbechern... Das ist ja auch kein Küchengeschirr, sondern eine Verpackung, lieber Alfred ; )

Also ich schieb alles von Tupper rein, bisher ohne Probleme.

Steht aber normalerweise auch drauf, guck mal auf dem Boden. Das Symbol kannst du googeln.

Wenn man Lebensmittel in einer geschlossenen Dose in der Mikrowelle erhitzt, kann es durch Dampfbildung zu einer Explosion kommen, deshalb gibt es ein eigenes Mikrowellengeschirr mit drehbaren Öffnungen. Ich mach immer folgendes: Die Speisen bereits auf meinen Teller geben, dann mit einer Mikrowellenhaube (die gibt es zu kaufen) zudecken und alles zusammen warm machen. Außerdem lösen sich manche Plastikgeschirre in der Mikrowelle regelrecht auf, also erst ohne Lebensmittel probieren.