Verschlechtert musik das Gedächtniss?

1 Antwort

Das lernen fällt dir schwerer: jedoch könnte es sein, wenn du den Song wieder hörst, den du beim lernen gehört hast: das dich das an die Situation des lernens erinnert.

Das zusätzliche hören von Musik "überfordert" dein Gehirn. Und stellt sinnlose Verknüpfungen her, die nicht nötig sind. Zur guten Konzentration ist Stille besser.

Eggcake
Beitragsersteller

Danke, jedoch wie ist es wenn man schon gelernt hat und man relativ kurz danach Musik hört, beeinflusst das dann schon das gelernte?

minimax11  31.01.2024, 16:33
@Eggcake

Das Gelernte ? ...nun: wir vergessen auch. Das gehört zur Selbstorganisation. Beeinflussen wird es also den Vorgang des Vergessens. Und damit den Lernerfolg. Aber wie? Kann ich dir nicht sagen: zu individuell ist bei jedem das Gehirn und die Lernverabeitung. Das müsste man genauer untersuchen: auch welche Musikrichtung gehört wird, wird sich auswirken... Aber wie? Dürfte bei jedem individuell anders sein.

minimax11  31.01.2024, 17:19
@minimax11

Übrigens: Musik spielen zu erlernen erhöht deutlich auch den Lernerfolg und erstaunlicherweise auch das Wesen des Menschen. Also: Musik ist definitv nichts schlechtes. Nur hat alles seine Zeit. Wir sind nicht multi tasking fähig.