Verschiedene Interessen in Beziehungen?

6 Antworten

Wenn ihr Euch den Freiraum gegenseitig gebt, dass jeder seine Hobbys ausführen kann, seid ihr beide ja beschäftigt und sicher werden sich auch gemeinsame Interessen finden und aufbauen.

Ein Problem sehe ich nur, wenn ein Partner die Interessen des Anderen nicht mit trägt und akzeptiert, das könnte Streit geben.

Kommt drauf an, in welcher Hinsicht. Wenn es große entscheidende Dinge in der Zukunft sind, zb einer möchte Kinder und der andere nicht, einer möchte auf dem Land wohnen und der andere in der stadt etc, dann wird das natürlich auf Dauer zum Problem. Wenn es aber darum geht, dass der eine gerne Badminton spielt und der andere lieber ein Buch liest, ist das jetzt kein gravierendes Problem, dann kann der eine lesen während der andere mit Freunden oderso Badminton spielt.

Das muss man akzeptieren. Zudem kann man immer etwas von seinen Aktivitäten erzählen. Würde man alles gemeinsam machen, fällt das weg.

Solange sie nicht miteinander kollidieren, bzw. miteinander vereinbar sind und man auch den Willen dazu hat, klappt das.

Natürlich KANN das zum Problem werden. Es kommt auf die Interessen an und inwieweit diese euer Leben beeinflussen. Wenn deine Frau lieber gemütliche Abenden zu zweit zu Hause verbringt, du aber lieber jeden Abend auf Achse sein willst, dann kann das natürlich schwierig zu zweit werden.

Wichtig ist, dass ihr miteinander redet. Jeder von euch braucht Freiraum, dabei solltet ihr aber aufeinander achten und euch abstimmen.