Kreisradius als Schnittpunktlinie und dessen XY Koordinaten berechnen?

Berechnung - (Mathematik, Informatik, Geometrie)

3 Antworten

naja, lässt sich berechnen.

Stichwort polarkoordinaten.

wobei in deinem fall hier würde ich mir das bleben leicht machen und ein recht winkliges dreieck zeichnenmit dem kreismittelpunkt und deinem kreisrandpunkt hier als 2 der 3 eckpunkte.

dann ist die länge der horizontalen strecke die differenz der x-werte der 2 punkte und die senkrechte streckenlänge die differenz der y-werte.

da dein randpunkt links vom mittelpunkt liegt, gilt

x_rand=x_mitte-x_differenz

und da der randpunkt oberhalb des mittelpunkts liegt, gilt

y_rand=y_mitte+y_diff

jetzt ganz allgemein geht das ganze wohl nur über polarkoordinaten, wobei da üblicherweise der 0 winkel da ist wenn deine linie vom mittelpunkt nach rechts zum rand zeigt.

dementsprechend entspricht dein 0 winkel hier bereits einem winkel von 135° in polarkoordinaten.

bei einer drehung um 315°, gerechnet in polarkoordinaten, kannst du demnach nicht einfach einen winkel von 315° benutzen, sondern musst 315+135=450° benutzen.

alles andere lässt sich mit polarkoordinaten machen.

wobei auch zu beachten ist dass ein winkel von bspw. wie oben 450° das selbe ist wie der winkel 90°.

kannst also durchaus immer vielfache von 360° abziehen bis du bei nem winkel zwischen 0 und 360° angekommen bist, ohne dass es am ergebnis was ändert

Kenns zwar, dass die Gradzahlen für die Sin/Cos Funktionen woanders anfangen usw. aber ich denke,

  • X = (sin(90 + Dein Winkel) * 100) -100
  • Y = 100 -(cos(90 + Dein Winkel) * 100)

sollte hinhauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

apachy  26.02.2012, 01:41

und ja die äußeren Klammern sind natürlich unnötig, nur der Übersicht wegen :)

Die 100 ist natürlich immer dein Radius, ganz allgemein also:

  • X = (sin(90 + Winkel) * Radius) -Radius

  • Y = Radius -(cos(90 + Winkel) * Radius)

ich denke: cos 45 = x/r und x=0,707 * r

und sin 45 = y/r und y=0,707 * r

und Mx - x ist deine gesuchte xKoordinate

und My - y ist die gesuchte yKoordinate