Versch. Möglichkeiten wegen Testosterone? (Trans)?

7 Antworten

Ja es gibt das Gel und die Spritze, aber bei der Spritze gibt es zwei Möglichkeiten einmal das kleine Depot, welches man glaube ich alle 2 Wochen bekommt und sich auch selbst spritzen darf und dann gibt es das große Depot, bei dem bekommt man ungefähr alle 3 Monate eine Spritze beim Arzt.

Ich persönlich habe mit dem Gel angefangen, da mir das auch einfach lieber war, aber mit der Zeit bin ich dann doch auf die Spritze alle 3 Monate umgestiegen. Man kann auch immer nur das Gel nehmen, wenn es einem so lieber ist. Ich persönlich finde die Spritze aber besser, weil das Gel muss man jeden Tag auftragen.

Wenn du gerne das Gel nehmen würdest, dann kannst du das deinem behandelnden Arzt oder Ärztin mitteilen. Individuell wird dann die Dosierung beim Gel nimmt man entweder 1 Hub oder dann 2 da weiß ich nicht ob man direkt 2 Hub nehmen kann. Bei der Spritze ist es so, dass man es in der Regal alle 12 Wochen bekommt, aber bei manchen sind es auch alle 13,14 oder auch mehr Wochen, dass kommt dann auf die Testo Werte drauf an. Mit der anderen Spritze kenne ich mich nicht so aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Hallo,

ich kenne auch nur die zwei Möglichkeiten und soweit ich weiß variiert das tatsächlich von Mensch zu Mensch ob du die spritze oder das gel bekommst.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst es dir normalerweise aussuchen, wie du magst. Ich würd aber am Anfang Gel empfehlen, das ist mega einfach, man kann die Dosierung so leicht anpassen, und man entscheidet sich jeden Tag neu, ob einem das gefällt. Dauert drei Minuten und fertig.

Und dann, wenn du irgendwann Spritzen willst, wechselst du halt auf Spritzen. Allerdings mögen es nicht alle, sich selbst Spritzen zu geben oder deswegen zum Arzt zu müssen, musst du halt ausprobieren.

Achso, und am Anfang fand ich auch, dass es sich einfach sehr gut anfühlt, das Gel aufzutragen, weil du weißt, dass du gerade einen Schritt machst, der äußerlich zu sein, der du innerlich schon immer warst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Transfem

Gamerdragon2052
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Lange und schnelle Antwort! :)

Lamanini  13.07.2024, 22:55
@Gamerdragon2052

Gern doch. Viel Spaß damit. Ich bin damals gehüpft vor Freude mit dem Spender in der Hand :)

Gamerdragon2052
Beitragsersteller
@Lamanini

Ich bin grade auf der "Reise zum Ich". Am herrausfunden wer ich bin. Und das ist echt nicht leicht :P

Aber dann helfen mir solche kommentare wirklich sehr! Dankeschön :^

KarlKlammer  14.07.2024, 07:27
Dauert drei Minuten und fertig.

Mitunter dauert es etwas länger.

Lamanini  14.07.2024, 09:52
@KarlKlammer

Hab jetzt nur von mir berichtet, ich bin aber auch ein Schwamm und bei mir funktioniert Gel sehr gut.

Ganz alle Methoden waren das nicht, nein. Außerdem gibt es zwei Spritzen-Methoden.
Eine Spritze ist eine Depot-Spritze, die bekommt man alle paar Monate beim Arzt. Gibt es in DE eher. In den USA zb sind eher Spritzen verbreitet, die man sich einmal die Woche selbst verabreicht.
Außerdem gibt es noch Pflaster. Werden aufgeklebt, bleiben dann ich glaub eine Woche dran und dann klebt man ein neues auf.

Und an sich gibt es keine Vorschriften, ob man mit Spritze anfangen muss oder direkt zu Gel geht oder wie auch immer. Viele entscheiden sich freiwillig für die Spritze, weil da die Wirkungen häufig etwas schneller losgehen - und viele wechseln später zu Gel, weil man dann nicht so starke Schwankungen im Hormonspiegel hat, weil man ja täglich neu aufträgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Meines Wissens gibt es Gel, Spritze und Tabletten.

Deine gute Ärztin, Endokrinologin wird Dich über die Vor- und Nachteile, der jeweiligen Therapien informieren. Scheue Dich nicht fragen zu stellen.

Wenn wir, die wir hier keine Ärzte sind, Dir etwas empfehlen, kann das gefährlich sein.
Hinzu kommt das jeder Mensch anders reagiert.

Die Dosierung hängt von Deinen Blutwerten ab, die vor und während der Therapie ständig kontrolliert werden.

Wichtig ist zu wissen welche Therapie welche Nebenwirkungen verursachen kann.

Wenn Du alle Informationen zusammen hast, überlegst Du für Dich welche Punkte für Dich am wichtigsten sind. Diese können sein:

Anwendbarkeit
Nebenwirkungen
Wirkungen (was wie wirkt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung