Versäumtes Schulfach nachholen?

3 Antworten

Klar ist das möglich, in 14 Wochen wirst du das auf jeden Fall schaffen, ich war damals in der selben Situation, ich war ne echte Niete in Chemie, dann habe ich mich mal in den Sommerferien aktiv rangesetzt und hab angefangen das Fach mehr und mehr zu verstehen und dann gings notenmäßig nur noch bergauf, bleib die ganze Zeit am Ball und versuch jede kleine Frage die sich dir ergibt zu beantworten, dann packst du das mit Sicherheit, viel Glück!

Ronnycam
Beitragsersteller

Danke sehr, das ist auf jeden Fall sehr motivierend

Arbeite irgendein Kompaktheft durch wie z.B. dieses:

https://www.amazon.de/Klett-kompaktWissen-Chemie-5-10-Klasse/dp/3129261028/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=chemie+grundwissen+kompakt&qid=1556470395&s=books&sr=1-2

Melde dich parallel in einem Chemieforum an, erkläre deine Lage, stelle dort Verständnisfragen und bitte um weitere Emfpehlungen (Lernseiten, Videos, Literatur). Schau für Literatur mal in deine örtliche Bücherei.

Für den Rest frage deine Eltern, ob du ein paar Nachhilfestunden nehmen könntest bei einem Chemiestudenten oder so. Die Stunden können ruhig weit auseinander liegen. Der Nachhilfelehrer soll dir Anleitung zum Selbststudium geben und dir das erklären, was du aus den Lernhilfen nicht verstanden hast.

Je nachdem, wie groß deine Lücken sind, wird das allein sehr schwierig. Du brauchst jemand, der weiß, was wichtig ist und was nicht, und der dir auch Dinge erklären kann. Daher solltest du dir entweder einen Nachhilfelehrer nehmen oder einen sehr guten Klassenkameraden bitten, dich dabei zu unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung