Verringert Materie die elektrische und erhöht die magnetische Flussdichte?

1 Antwort

Kann man in der Allgemeinheit nicht sagen.

Es gibt in beiden Fällen (sowohl elektrisch als auch magnetisch) beide Stoffe (sowohl "verstärkende" als auch "abschwächende").

Bei der relativen Permittivität kann man noch davon sprechen dass diese meist größer 1 ist und nur in Ausnahmefällen kleiner 1.

Bei der relativen Permeabilität allerdings kommt alles mögliche vor, nahe 1, größer 1, kleiner 1, (nahe) 0, ...