verreck ich an Chlorgas?

9 Antworten

Ruf am besten die 112 an! Die schicken zur Not einen Rettungswagen und die Sanitäter werden dich untersuchen!!!

Wenn Chlor sachädigt, merkst du das selber sofort, da brauchst du keinen Arzt. Da wird alles verätzt und das tut fürchterlich weh. Wenn du keine Beschwerden hats, dann ist auch nichts passiert.

helpme1997
Beitragsersteller

ok danke. dann bin ich ja beruhigt :)

Nein, nur dran schnuppern reicht nicht.

Chlor wandelt sich in der lunge zu salzsäure um und verätzt dich von innen heraus, aber dazu braucht es wesentlich mehr, als man dich in der schule einatmen lassen würde :)

Du hast doch nciht fässerweise chlorgas produziert ?

botanicus  13.04.2015, 23:15

Chlor wandelt sich nicht zu Salzsäure um, das ist Unsinn. Es reagiert mit organischen Substanzen, addiert und substituiert ziemlich unkontrolliert. Aber HCl-Lösung kannst Du daraus nicht machen.

helpme1997
Beitragsersteller

ne und abgesehn davon hab ich n ventilatorkanal der den raum sehr gut lüftet. dann bin ich ja mal beruhigt. danke :)

Wenn Du nicht mal gehustet hast und vor allem: wenn Du diesen Text noch schreiben kannst, ohne dass es Dir die Atemwege zusammenzieht, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

helpme1997
Beitragsersteller

ok danke :)

Manno, Du hast doch keine Beschwerden! Wäre die Lunge verätzt, würdest Du das spüren. Und dafür reicht simples Schnuppern nicht. Davon abgesehen, war die Sterblichkeit bei Chlorgasangriffen im ersten Weltkrieg nur wenige Prozent der Opfer. Und das waren ganz andere Gasmengen...

helpme1997
Beitragsersteller

beschwerden hab ich keine. wollte nur sicher gehn dass das mich nich langsam und hinterhältig killt wie kohlenmonoxid.